Kartoffel-Chips selbst gemacht

Ich will Kartoffelchips selber machen #Bio #Chips #Snack

Hallo,
wie in einem Posting weiter unten erwähnt, bin ich ein großer Fan von Kartoffelgerichten.
Auch meine Kartoffelchips mache ich (wenn es die Zeit zuläßt) gerne selbst. Mit den Geschmacksrichtungen ist das aber so eine Sache. Am liebsten esse ich sowieso Chips, die nur gesalzen sind, aber um auch mal Abwechslung reinzubringen habe ich mich zuletzt an anderen Geschmacksrichtungen versucht, nämlich Paprika und Salt & Vinegar.
Bei der Paprikageschmacksrichtung hab ich Paprikapulver rosenscharf und edelsüß miteinader vermischt und die Chips damit und mit Salz gewürzt. Das Paprikapulver blieb sofort an den oberen Chips hängen und verteilte sich nicht gleichmäßig und die Chips an denen das Pulver kleben blieb schmeckten bitter!
Der Salt & Vinegar Versuch war auch nicht besser. Ich hab eine Sprühflasche genommen (so eine die man auch nimmt um Blumen zu besprühen), mit Essigsäure befüllt (ca 25%) und die Chips damiteingesprüht. Der Essig hat sich, da die Chips noch warm waren sofort verflüchtigt und wenn man mit dem Einsprühen gewartet hat, bis sie abgekühlt sind, waren sie nach dem Einsprühen nicht mehr krachig, sondern loddelig.

Hat jemand Ideen, wie man die oben beschriebenen und evtl auch noch andere Geschmacksrichtungen (Zwiebel) selber hinkriegt?

Gruß Rainer

hallo

vielleicht geht es, wenn du die zwiebeln oder ähnliches gleich in das fett der friteuse gibst. sozusagen als marinade.

grüsse

markus

Hallo!

Ich würze sie mit Knoblauchpulver, wenn sie aus der Friteuse kommen.
Und Salz…
Gibt es nicht auch Zwiebelpulver?

Ciao Carmen

Hallo Rainer,

entschuldigung vorweg, aber mich wuerde ja mal viel mehr interessieren, wie Du Chips selber machst.

Gruss,
Bastian

Pulver
Hi,
mit flüssigem Etwas wird alles lätschig, schon klar. Echte Chips werden auch nur mit Pulver gewürzt, also schau dich danach um. Knoblauchgranulat oder -salz, Zwiebelpulver gibt es glaub auch, und für Essig fallen mir spontan die Salat-Anmach-Pulver ein, „Salatkrönung“ und co.
Grüße Alex

Heir mein Rezept
Hi Bastian,
ich hatte schon mal gepostet, wie ich meine Chips selber mache.
Schau mal unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… nach.
Selbstgemachte Chips schmecken wirklich lecker. Viel Spaß beim ausprobieren.

GRuß Rainer