Kartoffel-Pizza?

Hallo zusammen!

Ich habe mal vor einigen Jahren in Italien eine göttliche Kartoffelpizza mit hauchdünnen Kartoffelscheiben und frischem Rosmarin gegessen. Nun habe ich nach einem Rezept gesucht, gefunden habe ich allerdings nur welche mit Tomaten. Die in Italien war aber ohne Tomaten, es war auch irgendetwas unter dem Kartoffelbelag, kann aber nicht mehr genau sagen was…
Hat jemand einen erprobten Tip für mich? Kann ich einfach einen Pizzateig mit Kartoffelscheiben belegen und backen? Müssen die Kartoffeln vorher gekocht werden?

Danke für Eure Antworten!
Frauke

Kartoffel-Pizza/Rezept
Huhu Frauke,

ich kann nicht kochen. Aber keine Angst: das Rezept, das ich Dir jetzt abtippe (weil Du’s bist *grins*) ist nicht von mir … ;o)

Es ist aus einem wunderschönen Kartoffelkochbuch „Kartoffeln. Die besten Rezepte der Welt“

***

PIZZA MIT KARTOFFELN

Für 2 Pizzas von 23-25 cm Durchmesser

Für den Pizzateig:
15 g frische Hefe oder 1 Esslöffel Trockenhefe
1 Messerspitze Zucker
200 ml warmes Wasser
375 g Hartweizenmehl
2 Esslöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel Salz

Für den Kartoffel-Kräuter-Belag:
500 g festkochende Kartoffeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
2 Esslöffel kaltgepreßtes Olivenöl
4 Knochblauchzehen, geschält und durchgepresst
Blätter von 2 Rosmarinzweigen
1 Teelöffel grobes Meersalz

***

Für den Pizzateig die frische Hefe und den Zucker gut vermischen. Das warme Wasser einrühren und den Vorteig etwa 10 Minuten sehen lassen, bis er schaumig wird. Bei Verwendung von Trockenhefe bitte nach Packungsanweisung vorgehen.

Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Den Vorteig mit Olivenöl und Salz hineingeben und alles zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlage etwa 10 Minuten durchkneten, bis er geschmeidig ist.

Den Teil halbieren und zu zwei Kugeln formen. Die Teigkugeln an einem warmen Platz auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und großzügig mit Mehl bestäuben. (Die Oberseite der Kugeln ist die spätere Unterseite der Pizza, die sich bemehlt leichter auf das Backblech setzen lässt.)
Den Teig gehenlassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).

Zwei Backbleche in einem vorgeheizten Backofen bei 220 Grad C (Gas Stufe 4-5, Umluft 200 Grad C) erhitzen.

Kartoffelscheiben, Olivenöl, Knoblauch, Rosamarin und Salz gründlich miteinander vermengen. Überschüssiges Mehl von den Teigkugeln abstreifen und diese mit der Oberseite nach unten auf eine Arbeitsfläche setzen.

Den Teig zu zwei Platten von 23-25 Durchmesser ausrollen und die Karoffelmischung gleichmäßig darauf verteilen. Jede Pizza auf eines der heißen Bleche gleiten lassen. Nach Bedarf etwas Olivenöl oder Salz darüber geben und etwa 15-20 Minuten im Ofen backen, bis die Kartoffeln weich sind und er Boden leicht gebräunt und knusprig ist.

[Das Bild sieht lecker aus!!]

***

Und sag mir bitte, wie sie war. Ich will sie nämlich auch machen - und so ein Kochaufwand lohnt sich mehr, wenn man schon weiß, dass es geil ist!

Einen Guten!
Gitte

Quelle:
Kartoffeln. Die besten Rezepte der Welt
a cook book
von Annie Nichols

Hallo Gitte!

ich kann nicht kochen. Aber keine Angst: das Rezept, das ich
Dir jetzt abtippe (weil Du’s bist *grins*) ist nicht von mir
… ;o)

Danke Dir! Womit habe ich das verdient? :wink:)

[Das Bild sieht lecker aus!!]
Und sag mir bitte, wie sie war. Ich will sie nämlich auch
machen - und so ein Kochaufwand lohnt sich mehr, wenn man
schon weiß, dass es geil ist!

Das mache ich doch glatt! Kann natürlich etwas dauern, da frischer Rosmarin hier in den Bergen nicht so gängig ist…

Wünsche Dir ein sonniges Wochenende!
Grüßle
Frauke

Moin Gitte!
And here are the results of the Austrian-German jury:

Und sag mir bitte, wie sie war. Ich will sie nämlich auch
machen - und so ein Kochaufwand lohnt sich mehr, wenn man
schon weiß, dass es geil ist!

Gestern haben wir die Pizza gemacht - und es war gut! Allerdings haben wir das Rezept etwas abgewandelt. Die Kartoffeln haben wir mit der Küchenmaschine ganz dünn geschnitten und auf den Teig gelegt, dann mit Rosmarin + Salz bestreut. Knoblauch draufgepresst und mit Olivenöl bepinselt (spart etwas Kalorien :wink: ). Auf eine Hälfte habe wir dann noch Zwiebelringe gelegt, hat auch sehr gut gepasst! Jedoch sind wir beide zu der Überzeugung gekommen, daß wir bald mal wieder gen Italien brausen sollten, da bei der damals genossenen Pizza noch irgendetwas anders war (wir sind selbst nach intensivstem Brainstorming nicht drauf gekommen, was es sein könnte).

Also ich denke, Du kannst Dich getrost an das Rezept wagen, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Vielleicht sollte man ab und zu mal einen Kontrollblick in den Ofen werfen, die Pizza könnte sonst am Rand schnell verkokeln…

Viel Spaß!
Frauke

[bissl off topic] Kartoffel-Pizza - Lösung
Hey Frauke,

woah, eine Frau von Taten: nimmt sich eine Pizza vor und macht sie dann auch LOL

Danke für den Bericht und die Abwandelungstipps. Wenn ich mich aufraffe, werd ich Dein Posting nochmal zu Rate ziehen.

Wegen dem „irgendwas fehlt“: Das war sicher der Holzofen.*
Und das mein ich ganz im Ernst. So ein Pizza wird einfach anders als im normalen Backrohr.

Schönen Tag
Gitte

* Ein entsprechendes Posting in Haus/Handwerk wird Dir zu einer Bauanleitung verhelfen :smiley:

Huhu!

Wegen dem „irgendwas fehlt“: Das war sicher der Holzofen.*
Und das mein ich ganz im Ernst. So ein Pizza wird einfach
anders als im normalen Backrohr.

Das könnte es sein, wird aber von mir noch nicht als endgültige Lösung akzeptiert, da ja sonst der Trip nach Bella Italia flachfällt :wink:

* Ein entsprechendes Posting in Haus/Handwerk wird Dir zu
einer Bauanleitung verhelfen :smiley:

Ja! Wir sind eh gerade am Häuslebauen, da können wir ja ein Gästezimmer für einen Holzofen opfern…
Grüßle
Frauke