Hallo liebe Kochexperten!
Kann ich mein Kartoffelgratin auch einen Tag vorher zubereiten? Oder spricht irgendetwas dagegen?
Schon 'mal vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße
Blümchen
Hallo liebe Kochexperten!
Kann ich mein Kartoffelgratin auch einen Tag vorher zubereiten? Oder spricht irgendetwas dagegen?
Schon 'mal vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße
Blümchen
Hallo Butterblume,
habs schonmal einige stunden vorher zubereitet, Zwischenlagerung im Kühlschrank, überhaupt kein Problem.
Ein Tag vorher müsste meiner Meinung nach auch klappen.
lg birgit
Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Info. Hast Du mit rohen oder gekochten Kartoffelscheiben gearbeitet?
Liebe Grüße
Blümchen
Hallo nochmal,
die Kartoffeln nehm ich roh
(Kurzrezept: Zwiebel + ev. Speck bis zur gewünschten Bräunung anrösten, mit Sahne / Milch aufgießen, Kartoffeln rein (roh), in Auflaufform geben, dann entweder Kühlschrank oder gleich ins Rohr*g*)
LG
Hallo,
Kann ich mein Kartoffelgratin auch einen Tag vorher
zubereiten? Oder spricht irgendetwas dagegen?
Ich habe einmal vor Jahren mit rohen Kartoffeln Pech bei einem ähnlichen Rezept gehabt, und weiß bis heute nicht, woran genau es gelegen hat. Die Kartoffelscheiben wurden teilweise schwarz (da muss wohl Stärke oxydiert sein) und wurden auch nicht mehr weich.
Da ich in Richtung Sauerstoff tippe, habe ich seit dem Gratins immer mit einer Lage Klarsichtfolie direkt auf den Kartoffeln abgedeckt und luftdicht verschlossen, wenn ich sie vorbereitet habe. Seit dem nie wieder Probleme.
Gruß vom Wiz
hallo,
probier mal, die oberste schicht sahne geschlagen draufzustreichen, das hält ne weile.
lg