Rösti
Hi Vanessa,
Rösti wurde noch nicht genannt, lecker mit Sahnesaucen, z. B. Steinpilze oder Putengeschnezeltem.
Alex
Hallo Vanessa,
Pellkartoffeln mit Kräuterquark:
Pellkartoffeln ist gut, Quark mit Leinöl übrigens auch, ich kenne das von der Schwiegerverschwandschaft nahe des Spreewaldes.
Zu Pellkartoffeln passen aber auch ganz prima:
-alternativ zu Quark Frischkäse oder Tzatziki
-einfach nur Butter mit Salz, dazu frische Zwiebeln
-Brathering aus Glas oder Dose
-Salzheringe, die aber etwas aufwendiger zuzubereiten sind
-Leberwurst (möglichst grobe) und Ketchup, bzw. saure Gurken
-Rührei mit Speck
-Grützwurst oder Lose Wurst (das ist so eine Art Blutwurst), das kriegt man beim Fleischer, wird mit Majoran gewürzt und auch hier empfehle ich saure Gurken dazu.
Und am nächsten Tag macht man prima Bratkartoffeln oder Bauernfrühstück aus dem Rest, da lacht das Handwerkerherz.
Gruß Heike
ergänzend zu all den Vorschlägen noch eine Kreation meiner Großmutter, die wir immer mit Begeisterung aßen:
Salzkartoffeln kochen, Schinken sehr fein würfeln, Zwiebellauch, Schnittlauch, Petersilie und was sonst so grünt fein hacken.
In der Pfanne etwas Speck auslassen.
Nach dem Abgießen der Kartoffeln zunächst den Speck drübergeben und das ganze noch im Topf mit einem langen Messer durchhacken (nicht stampfen!!), dann auch die Kräuter und den Schinken so ‚einarbeiten‘. Das ergibt dann eine lockere Kartoffelmasse. Dazu paßt Schnitzel und Kaßlerkotlett ebens wie Spielgelei. Meine Großeltern aßen das auch nur mit Gurkensalat oder grünem Salat (jeweils mit saurer Sahne angemacht). Zur Spargelsaison war das DIE Beilage zum Spargel mit brauner Butter und dazu gab es einfach eine Scheibe rohen Schinken…lecker!
Grüß’ Dich, Vanessa!
Versuche doch mal, über den Buchhandel oder antiquarisch (Suchlink folgt) http://www.gbv.de
dieses Kochbuch zu bekommen:
Tante Sophies Kartoffelküche
238 seit über 100 Jahren bewährte Kartoffelrezepte
1984 bei Verlag Dr. Richter GmbH, München
Vertrieb BVB Bayerische Verlagsanstalt GmbH, Bamberg
Vielleicht hilft’s weiter?!
Herzliche Grüsse
Helmut Külpmann
Huhu!
Meinem Sohn könnte ich das jeden Tag machen,
so gerne isst er das…
Och, und was ess ich? *ggg*
Hast du 'nen Zentner Kartoffeln gekauft oder warum darfst du
deinen Handwerkern nur Kartoffelgerichte servieren???
Weil mein Onkel das meiste macht und der zu Hause eine nudelverrückte Frau hat, aber Nudeln hasst und Kartofeln liebt. Also möchte ich ihm die Freude machen und Kartoffeln kochen. Irgendwie muss man seine Helfer ja ködern! *g*
Bye, Vanessa
Folienkartoffeln!
Hi,
für den faulen Küchenmeister: Große(!) Kartoffeln mit Schale gründlich abbürsten, mit einer Gabel mehrmals einstechen und in Alufolie wickeln. Bevor man die Folie schließt, nach Belieben würzen (Chilipulver, grobes Salz, Kümmel, Knofi, Kräuter,…).
Ab in den Backofen (200°) und 45 min drin lassen. Beilagen fast beliebig.
Gruß
Stefan
Danke an euch alle!!
Das Essen dürfte nun kein Problem mehr sein! 
Bye, Vanessa
Hallo Vanessa,
das kriegst du ohne ordentlich Pfeffer und Zwiebeln so „trocken“ runter?
Frank
huhu vanessa,
wie wär es mit:
Kartoffel-Shii-Take-Taschen auf Spinatbett
Den gewaschenen Blattspinat in Butter, Knoblauch, Muskat, Salz und Pfeffer anschwitzen und in der Tellermitte anrichten. Das Kartoffelpüree mit Milch, Salz, Pfeffer und Muskat einkochen, in Olivenöl angeschwitzte Shii-Take-Pilze einrühren, in den quadratisch ausgestochenen und mit Eigelb bestrichenen Blätterteig einwickeln und im Ofen zu Taschen ausbacken. Für die Soße eine halbe fein geschnittene Chilischote und Paprikawürfel in Olivenöl und Knoblauch anbraten, mit Brühe ablöschen, mit Sahne auffüllen, einkochen, pürieren und nachschmecken.
gab es mal beim kochduell(1999).
tschüß
strubbel
Tiroler Gröstl/Gratin Kartoffel/Kümmel Kartoffeln
Hallo Vanessa!
Also ich werde Dir 3 Österreichische Kartoffelrezepte aufschreiben!
Tiroler GRöstl
Zutaten:
Kartoffeln
Speck
Wurstreste
Zwiebel
Kümmel, Salz, Pfeffer, Knoblauch oder Bärlauch
Zubereitung:
Kartoffel in scheiben schneiden wie bei einem Salat! Speck und Wurstreste in kleine würfelschneiden! Fein geschnittene Zwiebel anschwietzen! Speck und wurst dazu geben und mit anrösten! Nach etwa 5 min röst ZEit mit den Kartoffelscheiben in einer Auflaufform vermischen, würzen mit S/P, KN und Kü.
BEi ca. 160 Grad Celsius backen bis die Kartoffelscheiben etwas braun werden!
Nach dem Backen nochmals durchrühren und mit einem Schweins-/ Kalbsbraten oder Roast Beef servieren!
Gratin Kartoffel
Kartoffelscheiben roh
Süße Sahne
Salz, Peffer, Muskatnuss, Kümmel
Kartoffelscheiben mit Sahne und den Gewürzen gut mischen! In eine Auflaufform geben und bei 160 Grad Celsius backen!
Wird als BEilage zu Fleisch gegeben!
Kümmelkartoffel
Kartoffel
Kümmels, Salz, Pfeffer
Krtoffeln ohne Schale kochen in Salzwasser. Fertig gekochte Kartoffel in Butter schwenken! Kümmel dazu, abschmecken und Fertig!
guten Appetit!