Liebe Expertinnen und Experten.
es ist ekelhaft, obwohl gespritzt wurde, sind die Kartoffelpflanzen der Mutter meines Freundes
voller Kartoffelkäfer und ihrer Eier.
Das Mittel hat nicht gewirkt.
Habt Ihr Hausrezepte oder Tipps, die über das bloße Absammeln hinausgehen?
Ich würde mich sehr freuen.
Mira
PS: Die Käfer knacken schön im Kamin…
Hallo, Mira,
das hängt davon ab, wieviel Hektar Kartoffeln es sind 
Sind es nur ein paar Zeilen (davon gehe ich mal aus), ist Absammeln in der Tat das effektivste. Käfer absammeln, Larven ebenfalls, „beeierte“ Blätter abzupfen. Nach dem Krieg haben wir uns damit das Recht ersammelt, auf dem Acker nach der Ernte Nachlese zu halten. Eine Brotzeit gab es außerdem!
Gruß
Eckard
Hallo !
Von Neudorf „Spruzit Käferfrei“.
Hilft sofort.
http://www.neudorff.de
Gruß Max
Hallo,
wir sammeln ab. 40 Pflanzen (letztes Jahr 70) sind zu zweit noch schaffbar. Viel Freizeit bleibt dann aber nicht, wenn du auch noch gießen musst.
Ansonsten kann man zu beginn die gesamte Kultur unter Netze machen (ist jetzt natürlich zu spät). Und vergiss nicht… nächstes Jahr kommen die Maikäfer…
Gruss, Niels
Vielen Dank für Eure Antworten! Am Donnerstag habe ich nochmal eine Insektenphysiologin befragt, was man machen kann, gegen die Kartoffelkäfer.
Um diesen Forumsbeitrag zu vervollständigen, schreibe ich nochmal kurz, was sie gesagt hat:
- Kartoffelkäfer gehören zu den zähesten Insekten, die es gibt.
- Gegen die Imago (den Käfer) kann man garnichts machen, nur absammeln.
- Das Spritzmittel, das hier auch schon erwähnt wurde, wirkt nur gegen die ersten beiden Larvenstadien, alle nachfolgenden interessiert das Gift nicht die Bohne.
- Am besten ist es, weiter abzusammeln und die Eier zu entfernen. Und halt dieses Mittel zu spritzen.
Vielen Dank nochmal und schöne restliche Pfingsten, Mira