Kartoffelkanone :-)

Hallo!

Gestern Abend habe ich am Schluß irgendeiner Reportage etwas von einer Kartoffelkanone gehört, habe aber nicht mehr mitbekommen wie das Funktionprinzip aussieht. Das Gerät bestand aus gewöhnlichen Abflußrohren wie man sie im Baumarkt kaufen kann. Keine Angst, ich habe nicht vor mich damit zu bewaffnen :smile: Es interessiert mich nur wie die Dinger funktionieren… hat einen ganz schönen Bums gemacht :smile:

Gruß

Michael

Ich habe soeben einen Artikel drüber im neuen Spiegel gelesen:

Treibmittel ist ein Gemisch aus Haarspray und Luft, das elektrisch gezündet wird.

LG
Stuffi

Gestern Abend habe ich am Schluß irgendeiner Reportage etwas
von einer Kartoffelkanone gehört, habe aber nicht mehr
mitbekommen wie das Funktionprinzip aussieht. Das Gerät
bestand aus gewöhnlichen Abflußrohren wie man sie im Baumarkt
kaufen kann. Keine Angst, ich habe nicht vor mich damit zu
bewaffnen :smile: Es interessiert mich nur wie die Dinger
funktionieren… hat einen ganz schönen Bums gemacht :smile:

Im Prinzip ist das nur ein Lauf und eine Brennkammer hintendran.
In den Lauf kommt die Kartoffel (oder Apfel), in die Brennkammer kommt ein gesundes Gemisch aus Frischluft und Brennmittel (Haarspray oder Gas oder so) das dann gezündet wird.
Die Kartoffel hat eine Geschwindigkeit, die meines Wissens schonmal Polizisten dazu veranlasst hat, so ein Ding als Waffe aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Amis schiessen anscheinend mit Pressluft, ohne Verbrennung.

Such einfach mal im Internet, Kartoffelkanone, Potato-Gun…

Gruss, Christof

P.S. Dass hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe keine Kartoffelkanone, noch nie eine gehabt und habe auch nicht vor mir eine zu bauen. Ich habe mich nur mal informiert, nachdem ich das von der Waffengeschichte gelesen habe.

Re: Kartoffelkanone :smile:
http://mitglied.lycos.de/tuwang/membas/kartoffe.htm

Dank an alle o.w.T.
.

Boom, shake the room…

macht ganz großes BUMM, anwendung nur an karneval toleriert,
oder Sylvester…

*ggg*
Hi Norbert,

sach mal bist du des Wahnsinns? Sowas hier zu posten…

Ich geb ja zu, als 16-jährige haben wir auch mal eine (große) Streichholzschachtel mit Kaliumchlorat und Puderzucker gefüllt, diese gut „eingepackt“ und damit kurz vor Silvester ca. 100 Meter (Seiten-) Straße in dichten Nebel gehüllt…

Ebenso haben wir Luftballons mit Wasserstoff gefüllt (Sauerstoff dazu = Knallgas war selbst uns zu riskant) und knallen lassen…

Aber eine Konfetti-Bombe zu empfehlen… :wink:

Sagt vorher Bescheid, ich halt mir die Ohren zu… *g*

Gruß,
Markus

Aber eine Konfetti-Bombe zu empfehlen… :wink:

ich schrieb da laut und deutlich Kanone, nicht bombe…

ciao norbert

P.S. letze meinerseitige anwendung erfolgte in der zeit wo die RAF aktiv war

einmal bumm in der fußgängerzone, karnevalswagen war von stocknüchternen maskierten narren in grün mit maschienenpistolen umringt…

ciao norbert

… ich rate dringend, das posting von Norbert zu löschen.
Solche „Anleitungen“ sind im höchsten Maße gefährlich, Mischungen aus sogenanntem „Acetylen“ (richtig: Ethin) und Sauerstoff sind unberechenbar. „Tips“ dieser Art sorgen immerwieder für Schlagzeilen wenn ein Jugendlicher ein Elternhaus zerlegt und diverse Gliedmaßen (eigene und die von Freunden) in der Landschaft verteilt hat.
Lieber Norbert, hast Du mal drüber nachgedacht was passiert wenn Ethin mit […] in Kontakt kommt ?
Dein Posting ist in höchstem Maße unverantwortlich.

Gruß
bernd

MOD: weitere Angaben entfernt.

Lieber Michael,

eines sei aber noch angemerkt: in dem Bericht wurde auch gezeigt, wie bei Beschußversuchen die hintere verschraubte Platte dieser Eigenkonstruktion in scharfkantige freifleigende PVC-Splitter zerlegt wurde. Ich möchte nicht wissen, was mit einer Hand passiert wäre, die diese Kanone hinten festhält.
Ist eben kein harmloser Spaß für Jugendliche.

Gruß
Bernd

Hi,

Lieber Norbert, hast Du mal drüber nachgedacht was passiert
wenn Ethin mit […] in Kontakt kommt ?

…danke für den Tip! Kannte ich noch nicht.

?

Gruß
Frank

MOD: weitere Angaben entfernt

[MOD] - Ich bitte um Zurückhaltung
Hallo alle,

Die Anleitung von Norbert habe ich gelöscht, da der Versuch eines Nachbaus durch Unkundige zu heftigen unerwünschten Folgen führen kann.

Sicherheitshalber und der „Gerechtigkeit“ halber habe ich auch Bernds Posting „entschärft“.

Bitte haltet Euch mit Bauanleitungen für ähnliche Objekte etwas zurück.

Danke, Kubi

… ich rate dringend, das posting von Norbert zu löschen.
Solche „Anleitungen“ sind im höchsten Maße gefährlich,
Mischungen aus sogenanntem „Acetylen“ (richtig: Ethin) und
Sauerstoff sind unberechenbar.

was bitte ist an expl. fähige gasgemischen + zündquelle unberechbar ? die zeit die ein mensch zum auslösen bnötigt ?

„Tips“ dieser Art sorgen

immerwieder für Schlagzeilen wenn ein Jugendlicher ein
Elternhaus zerlegt und diverse Gliedmaßen (eigene und die von
Freunden) in der Landschaft verteilt hat.
Lieber Norbert, hast Du mal drüber nachgedacht was passiert
wenn Ethin mit […] in Kontakt kommt ?

niemand fachgerechter händler würd dieses […] in zu hoche anteil verkaufen aber das ethin läßt sich einfach duch […9+ […] in status nas. + etwas frisch hergestelletes O ergibt automatisch BUMM

aeh es gibt da ein sehr populäres […]… das sogar in den armaturen erlaubt ist, bis kurz vor BUMM, und gewisse lösungen wo hochbrisantes ausfällt und beim leistetem luftzug detoniert…
mit diversen gründen wird ethin nicht einfach so unter […] abgefüllt sondern in kieselgur und […] gelöst, es paßt ja auch nicht gerade viel in gasflaschen, die reichlich weit nach BUMM fliegen können, und sicherheitanweisungen und allet mögliche weitere

eh ich in einen Raum in dem Gasflaschen lagern vollständig eintrete und einen lichtschalter betätige , schnüffele ich instinktiv nach dem bekanntem geruch, sollte jeder mal kennengelernt haben, auch das gefühl von 0,25 l det. fähiges gemisch in 10 m abstand oder so …

noch anschaulicher fand ich die experimental -vorlesung „sachgerecher umgang mit brandfördernden stoffen“ an der uni bochum duch den brand&expl. sachschadens experten vom TÜV

ciao norbert

Gruß
bernd

MOD: weitere Angaben entfernt.

Hallo alle,

Die Anleitung von Norbert habe ich gelöscht, da der Versuch
eines Nachbaus durch Unkundige zu heftigen unerwünschten
Folgen führen kann.

ok, einverstanden, mea maxima culpa

Sicherheitshalber und der „Gerechtigkeit“ halber habe ich auch
Bernds Posting „entschärft“.

öhm, man sollte auch aus dem google cache diverse expl/det. anleitungen mit konkreten mengenangaben und bezugsquellen entfernen, liegt aber wohl außerhalb unserer verantwortung

Bitte haltet Euch mit Bauanleitungen für ähnliche Objekte
etwas zurück.

ok, aber was ist mit diversen frei zugänglichen bastelanleitungen im Inet, bibliotheken, auch von erfahrenen chemikern mit dipl. oder Dr. oder Prof. vor dem namen kriegt man tips,…
sprengstoffgrundchemikalien sind in normalen haushaltprodukten und landwirtschaftlichen endkundenfähigen produkten in fast beliebigen mengen ohne kontrolle/befähigungsnachweis erwerbbar
und zitat aus „anwendung von sprengstoffen im bergbau“
sprnegstoffe besthen aus mengenmäßig sehr viel, sehr billig lieferbaren chemikalien die weltweit in fast belieber menge bereitstehen…"

und vielerlei weitere bedenkliche dinge auf dieser welt mehr

irgendwann findest ein chemiker auf forschungsreise durch die welt 2 hauhaltsprodukte die beim versehentlich vermischen BUMM machen

das einfachste mir bekannte rezept hat 3 zutaten…in jedem baumarkt vorrätig…

Danke, Kubi

ciao norbert

Hallo alle,

würd ich ernsthaft und schnell bomben basteln wollen, ginge ich nach […] in die abteilung […] und für ne handvoll € hätt ich genug exp. fähiges das auch an kinder/jugendliche jederzeit verkaufbar ist, um ganze wohnblöcke zu staub zu zerpusten…

und fachbücher über […] und […] und […] wo alles mögliche mit sprengstoff anwendungen beschrieben wird sind auch frei erwerbbar

es liegt als mehr in der „sittlichen reife“ des anwenders

Danke, Kubi

ciao norbert

Hi Norbert,

in meiner Heimatstadt kenn ich (und nicht nur ich) genügend Menschen, bei denen Du Sachen kriegen kannst, die nicht ganz so erlaubt sind. Soweit so gut.
Aber wenn ich dieses Wissen an Kinder weitergebe, sind mir deren Eltern nicht ganz so dankbar, wollen wir wetten. Wenn sie das Wissen ganz woanders herkriegen, kann ich nichts dafür, aber aktiv an deren Verbreitung mitzuwirken hat eine andere Qualität.

Gandalf

3 Like

Hi Norbert,

was bitte ist an expl. fähige gasgemischen + zündquelle
unberechbar ? die zeit die ein mensch zum auslösen bnötigt ?

wenn Du das schreibst, hast Du von Ethin keine Ahnung!!!
Das Zeug ist unberechenbar, wenn es im zündfähigen Bereich vorliegt und der ist bei Ethin von 1,5 bis 82 %, bezogen auf Luft. in diesem Bereich kann ein Mäusepfurz die Mischung um Knallen bringen.
Dann ist durch ständigen Gebrauch das Material ermüdet und beim nächsten Bumm kriegt die Kanone dicke Backen. Derjenige der daneben steht, nun ja, den hats eben erwischt.

Mein Chef hat sich mit solchen ‚Spielereien‘ fast ein Auge aus dem Kopf geschossen (und trotzdem Chemie studiert).
Also alles andere als harmlos.

Gandalf

1 Like

Lieber Kubi,

Du hast natürlich recht, Sorry und Danke für´s korrigieren.

Sicherheitshalber und der „Gerechtigkeit“ halber habe ich auch
Bernds Posting „entschärft“.

Bitte haltet Euch mit Bauanleitungen für ähnliche Objekte
etwas zurück.

Denkst Du dabei auch an eine Episode in den 80ern… da war doch mal jemand im Krankenhaus, wie hieß er bloß, Du kennst ihn auch…

Hmmmm
Nachdenklich :smile:)

Bernd

Ich geb ja zu, als 16-jährige haben wir auch mal eine (große)
Streichholzschachtel mit Kaliumchlorat und Puderzucker
gefüllt, diese gut „eingepackt“ und damit kurz vor Silvester
ca. 100 Meter (Seiten-) Straße in dichten Nebel gehüllt…

Im Gegensatz zur Kartoffelkanone ist die Selbstverstümmlung bei solchen Mischungen vorprogrammiert. Wenn Du noch alle Finger hast, dann hast Du einfach Schwein gehabt. Chloratite sind nämlich Brisanzsprengstoffe, also ein ganz anderes Kaliber als z.B. Schwarzpulver oder irgendwelche explosiven Gasgfemische. Das Zeug explodiert schon, wenn man es schaf ansieht und zerbröselt alles, was ihm in die Quere kommt.

Es mag alles richtig sein, was hier gesagt wurde.
Und doch gibt es Dinge, die einfach nicht in die Öffentlichkeit
gehören, weil es immer wieder Idioten gibt, die aufgrund
einfacher Gehirnstruktur nicht erkennen, was da angerichtet werden kann - oder - noch schlimmer - dies sogar wollen.
Letztlich ist es doch gleich, ob mir eine selbstgebaute Bombe
oder eine Kartoffelkanone den Kopf abreißt.
Das Verbreiten von Bomben-Herstellungsrezepten ist verboten -
aus gutem Grund.
Warum also muss man hier ständig darüber diskutieren, wie
man eine so gefährliche Waffe baut?
Der Hinweis darauf, man könne ja anderswo auch…usw. zieht m.E.
nicht.
Es gibt soviele andere Themen, aber bösen/dummen Buben hier Rezepte zu verraten entspricht nicht dem Sinn des Forums.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]