Kartoffelkeime, Hilfe!

Hallo,

dieses Jahr wollen wir auch Kartoffeln anpflanzen, bereits vor ein paar Monaten kam ein Paket mit verschiedenen Sorten die einzeln in Papier eingepackt waren. Trotz meiner Neugierde hielt ich diese verschlossen und habe sie im unbeheizten Keller trocken gelagert. Gestern habe ich die Pakete geöffnet und wollte sie mal in Augenschein nehmen, sie sollen Ende nächster Woche zum Vorkeimen in einem hellen Kellerraum ausgelegt werden. Mein Riesenschreck: zum Teil 15cm lange Keime an den Kartoffeln in der Papiertüte!!! Was nun? Laut dem Kartoffelbuch sind diese nicht brauchbar und sollen vorsichtig abgedreht werden, aber hat die Kartoffel dann noch genug Kraft um neu auszutreiben? Was macht ihr mit so langen Keimen an der Saatkartoffel?

Ciao, Holger

Hallo,

du bist aber spät dran mit deinen Kartoffeln. Wir legen unsere am kommenden Wochenende in die Erde. Dann sind sie bereits 8 Wochen vorgekeimt.

Ich würde die Triebe abmachen. Das sind Dunkelkeime (vergeilt), die recht brüchig sind und das Legen evtl nicht überstehen. Die Kartoffeln sollten genug Triebkraft haben um nochmal auszukeimen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

du bist aber spät dran mit deinen Kartoffeln. Wir legen unsere
am kommenden Wochenende in die Erde. Dann sind sie bereits 8
Wochen vorgekeimt.

wir wohnen auf über 400m Höhe, außerhalb der Ortschaft, sozusagen fast freies Feld. Wir haben eigentlich jedes Jahr noch Frostgefahr bis Mitte Mai (Eisheiligen). Im Moment können wir nur vorbereiten und frostharte Sachen auspflanzen.

Ich würde die Triebe abmachen. Das sind Dunkelkeime
(vergeilt), die recht brüchig sind und das Legen evtl nicht
überstehen. Die Kartoffeln sollten genug Triebkraft haben um
nochmal auszukeimen.

Okay, dann werde ich das mal tun.

Ciao, Holger

Hallo,

wir wohnen auf über 400m Höhe, außerhalb der Ortschaft,
sozusagen fast freies Feld. Wir haben eigentlich jedes Jahr
noch Frostgefahr bis Mitte Mai (Eisheiligen). Im Moment können
wir nur vorbereiten und frostharte Sachen auspflanzen.

auch bei uns sind natürlich noch Fröste möglich. Aber bis die Kartoffeln aus dem Boden kommen sollte die gefahr vorbei sein. Mit späterem Legetermin steigt die Wahrscheinlichkeit für Verluste durch Kraut- und Braunfäule deutlich an.

Gruß, Niels