Kartoffelkiste - wie halten sich Kartoffeln?

Hallo Forum! :wink:

Als ich Kind war, hatten meine Großeltern eine riesige Kartoffelkiste im Keller und es war für mich immer ein schönes Ritual, mit meinem Großvater in den Keller zu gehen und einen Eimer Kartoffeln für das Mittagessen zu holen.

Heutzutage gehe ich ständig in den Supermarkt, in dem ich allerdings zunehmend kleinere Kartoffelsäcke finde. Von einem Zentner ist da gar nichts mehr zu sehen, im Gegenteil finde ich mittlerweile schon Kleinst-Beutel mit 1 kg oder 1,5 kg. Ich würde Kartoffeln aber statt beim Discounter liebend gerne direkt beim Erzeuger kaufen und der verkauft die nicht Kiloweise, sondern in großen Säcken. Da wir nicht sooo viel Kartoffeln verbrauchen, muss ich die einlagern. Ich bin also auf der Suche nach einer Kartoffelkiste und (vor allem) nach Hinweisen, wie ich Kartoffeln möglichst gut und lange einlagern kann.

Kann mir dazu jemand was erzählen?

Gruß
Jens

Hallo,

auf jeden Fall müssen die Kartoffeln kühl und dunkel gelagert werden.
Außerdem darfst du sie vor dem Einlagern nicht waschen. Unser Keller ist zu warm, längere Lagerung somit nicht möglich.

Gruß

Katl

Kann mir dazu jemand was erzählen?

Gruß
Jens

Hi Jens,
hier steht einiges Wissenswertes:
http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/12…
Zudem gab es (als ich klein war) Pulver, dass man über die Kartoffeln streute, damit sie nicht keimen.

LG
Sabine

Hallo Jens,

frostfrei, trocken, kühl und gut durchlüftet. Am besten eine Lattenkiste mit 2cm Abstand zwischen den Latten im wirklich kühlen Keller. Licht vom Kellerfenster muß abgeschirmt werden. Es geht auch ein Erdkeller, wenn einigermaßen trocken. Vorsicht mit Mäusen, sie essen keine Kartoffel auf, sondern knappern alle Kartoffeln an und pinkeln dann drauf. Also Mäuse unbedingt fernhalten. Wenn Frost ran kommt werden die Kartoffel ungenießbar süß und vergammeln dann nach kurzer Zeit.

Ich habe in der völlig ungeheizten Garage eine Kiste mit 40mm Styropurisolierung gebaut (geht auch 10cm Laubgefüllter Zwischenraum). Wenn kein Frost ist, lasse ich die Kiste immer einen Spalt offen, damit Feuchtigkeit raus und frische Luft rein kann (das ist etwas problematisch, aber ein Kompromiss zur Frostsicherheit). Bei mäßigem Frost bleibt es bis zu einer Woche frostfrei in der Kiste (Thermometer ist mit drin). Bei starkem oder längerem Frost lege ich jeweils Abends, im Extremfall auch noch Morgens, eine Wärmflasche mit in die Kiste. Die letzten Kartoffeln aus der Kiste esse ich ca. im Mai. Bis zum April sind sie fest und ohne Keime, wie gerade eben gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo