Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich suche ein Kuchenrezept für einen Kartoffelkuchen.
Also keine Reibekuchen, Kartoffelpuffer oder so - sondern ein richtiger Kuchen (Gugelhupf oder Kastenform), müsste so ähnlich sein wie Karottenkuchen. Soweit ich mich erinnere, kam da Schokolade rein und geriebene Kartoffeln (und natürlich Mehl, Eier usw.) Aber ich bekomms nicht mehr zusammen … wer hilft?
Schon mal Danke,
Buttercreme
Hi, das Rezept hab ich gefunden:
500 g Kartoffeln - gerieben
250 g Mehl
125 g Butter
3 Eier
2 Essl. Zucker
50 g Butter
Butter
Zucker
Zimt
So geht’s:
Aus den Kartoffeln, Mehl, 125 g Butter, Eiern und den 2 Esslöffeln Zucker einen Teig bereiten. Den Teig ganz dünn ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. 50 g Butter darüber streichen und bei 225 Grad 25 Minuten backen. Dann etwas Butter darauf streichen sowie Zucker und Zimt drüber streuen.
Viel Spass Marianne
Hallöchen und schonmal Danke - das Rezept hört sich zwar lecker an - aber das klingt eher nach süßen Reibekuchen vom Blech. Das, was ich meinte, ist ein richtiger (Napf)Kuchen.
Moin,
habe hier ein leckeren Kartoffeltortenrezept:Man benötigt 375 g mehligekochende Kartoffeln,4 Eier,300 g Zucker,prise Salz,1p.Vanillezucker,100g gemahlene Haselnüsse,150 g Weizengrieß,1 MspBackpulver,Fett und Grieß für die Form und für den Guß 200 g Zartbitter-Schokolade +50g gehackte Haselnüsse.
Die Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale 20-25 min kochen,pellen und am nächsten Tag grob reiben.Eier trennen.Eigelb mit Zucker,Salz und Vanillez. schaumig rühren.Die geriebenen Kartoffeln dazugeben und gut 5 min mitrühren.Haslnüsse,Grieß und Backp. miteinander vermischen und nach und nach darunterrühren.Eiweiß zu schnittfestem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.Eine Springform einfetten und mit Grieß ausstreuen.200 Grad mittlere Schiene ca.50-60 min
In der Form gut ausdampfen lassen,dann auf ein Kuchengitter stürzen.Zartbitter-Schokolade schmelzen und über die völlig ausgekühlte Torte überziehen,mit den Gehackten Haselnüssen bestreuen
Wünsche gutes gelingen.Habe noch ein anderes Rezept;"Altbayerische Kirschtorte"wird auch mit Kartoffeln gebacken.Falls interesse besteht einfach mailen
schöne Grüße von der Ostsee
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo;
Deiner Beschreibung nach könnnnnnte das hier das „richtige Rezept“ sein, allerdings kommt keine Schokolade, sondern Kakao rein:
Kartoffelkuchen (Goardoffenkuche)
Butter: 125 Gramm
Kartoffeln: 150 Gramm
Mehl: 500 Gramm
Milch: 125 Milliliter
Eier: 2
Kakao: 3 Esslöffel
Rum-Aroma: 1
Pk. Backpulver: 1
Zucker ,(1): 150 Gramm
Zucker ,(2): 1 Esslöffel
Zubereitung
Die Kartoffeln kochen, durchpressen und erkalten lassen. Die Butter mit dem Zucker (1) cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und die Kartoffeln zugeben. Das Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unter die cremige Masse rühren. Die Milch zugeben, Rum-Aroma unterrühren und Teig teilen. Unter eine Hälfte Kakao und Zucker (2) rühren. In eine grosse Kasten- oder Gugelhupfform einen Teil hellen Teig geben, dann den dunklen Teig draufgeben und den Rest hellen Teig obendrauf. Mit einer Gabel die Teige spiralenförmig vermischen. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
Viel Spaß beim Ausprobieren;
AthenePallas
Danke ihr Süßen…
… das hört sich sehr nach dem an,w as ich gesucht habe; ich werde testen *schleck*