Kartoffellagerung

ich habe meine kartoffeln in mehreren kisten in ungeheizem keller gelagert. mit einer locker aufgelegten plasikplane will ich diese noch abdecken.eine bekannte rät mir nun dies zu unterlassen da von der plastikplane s´giftige stoffe freigesetzt würden. statt dessen wäre rs besser die kartoffel mit zeitungen abzudecken. hat jemand eine meinung dazu?
Danke

Servus,

giftige Stoffe täte die Plane bloß absondern, wenn sie aus PVC wäre und im Keller verbrannt würde.

Trotzdem ist es nicht nützlich, die Kartoffeln damit abzudecken, weil durch die Plane der Luftaustausch behindert wird und die Kartoffeln zu feucht liegen können, dann faulen sie leicht.

Wenn Du glücklicher Besitzer eines Kellers mit Kartoffeltemperatur bist, lass sie einfach liegen. Dann hast Du zu Ostern noch daran, wenn es die richtigen Sorten sind und sie gut ausgereift sind.

Schöne Grüße

MM

Moin,

hat jemand eine meinung dazu?

die Folie sondert keine Giftstoffe ab, sie ist schlicht zu dicht und es kann sich eine zu feuchte Atmosphäre bilden, die Schimmel begünstigt.
Die Zeitung läßt genug Feuchtigkeit passieren, wenn sie nicht zu dicht/dick auf die Kartoffeln gelegt wird.

Gandalf