Kartoffelmenge bei Püree

Hallo,

wenn ich Püree mache, dann brauche ich dazu mehr Kartoffeln pro Esser als für Salzkartoffeln; es wird einfach mehr davon gegessen.
Das liegt wohl nicht allein daran, dass alle Püree gern essen. Könnte es sein, dass sich bei Püree das Sättigungsgefühl nicht so schnell einstellt?

Grüße
Pit

Wir sind zu zweit und wenn wir Pürree machen, nehm ich immer für 2 1/2kg Kardoffel, reicht locker!

Gruss
Dani

für 2 1/2kg Kardoffel, reicht locker!

Hey Dani!

2,5 Kilo für zwei Personen? Gibt’s da nichts dazu?

Mir reichen 1,5 - 2 Kilo mehlige Kartoffeln für 2 Erw. + 3 Kids.

Gruß Momi

Moin

lass mich mal ergänzen:

für 2 Personen 1/2kg Kardoffel, reicht locker!

Das ließt sich doch schon ganz anders - oder? :wink:

Gandalf

Moin Daniela,

bei mir nicht!
Die Kartoffeln wiege ich eigentlich nie ab, sondern mache das Pi mal Daumen. Nun wollte ich es doch mal genauer wissen, habe in Rezeptbüchern nachgeschaut, und da wird 1kg für 4 Personen vorgeschlagen - das entspricht Deiner Angabe.

Wir sind meistens 3 Esser, und bei der letzten Püree-Zubereitung habe ich meine Pi-mal-Daumen-Mengenentscheidung aus Jux mal abgewogen: das war mehr als ein Kilo, und alles wurde aufgegessen.

Pit

hallo meinte für 2!Personen ein halbes Kg!

Normalerweise wiege ich die Kartoffeln nicht, sondern schaue mir die Menge nur an und entscheide Pi mal Daumen.
Vor ein paar Tagen wollte ich es mal genau wissen und habe mein Augenmaß gewogen: es waren etwa 1,2 kg, und die wurden von 3 „Normalessern“ locker weggeputzt.

Pit

Apropos Kartoffelpüree…
… bekommt Ihr jetzt von den neuen Kartoffeln überhaupt ein vernünftiges Pürree zustande?

Selbst wenn ich „mehlige“ überhaupt irgendwo bekommen kann wirds nur ein geschmackloser Brei.

Genauso wie mit „festen“ für Kartoffelsalat (schwäbischer)…

muß wohl noch ein bischen warten :frowning:

Grüßche Momi

Hallo MM,

na logisch. Sparst du vielleicht an Butter und sowas?
Kochen, dämpfen, stampfen, passieren und dann heiße Milch und kalte(!) Butter unterarbeiten.
Oder bei neuen Kartoffeln besonders gut: Spitzenolivenöl und frischen Zitronensaft.
Spitzenköche nehmen Pellkartoffeln, bin ich wiederum zu faul dazu.

Strubbel
4:open_mouth:)

Moin,

meine letzten beiden Pürees habe ich mit neuen, mehligen Kartoffeln zubereitet. Die Kartoffeln habe ich auf dem Markt gekauft, von einigem hiesigen Gemüsebauern. Da waren Konsistenz und Geschmack völlig in Ordnung.

Pit

K.-püree mit kalter Butter
Hallo Strubbel,

warum empfiehlst Du kalte Butter?
Ich habe früher auch immer ein Stück von der Butter aus dem Kühlschrank genommen und ins Püree gemischt. Die lange Rührerei bis zur kompletten Schmelzung und Verteilung der Butter ging mir irgendwann auf den Keks, und seitdem verflüssige ich die Butter in der erhitzten Milch.
Hat es mit der kalten Butter eine besondere Bewandtnis?

Grüße
Pit