Kartoffeln

Hallo zusammen;

ist bestimmt ne Anfänger-Frage, aber da ich selten Kartoffeln mache:
Kann man die auch roh verwenden, also damit meine ich z.B. sie roh anbraten. Kochen dauert mir etwas zu lange… Flls noch jemand Ideen zu rohen Kartoffeln hat, immer her damit!

Danke!

AP

Hallo Athene,

Kann man die auch roh verwenden, also damit meine ich z.B. sie
roh anbraten.

Na aber sicher doch! Bratkartoffeln kannst Du - je nach Gusto - aus rohen oder vorgekochten Kartoffeln machen, nur dauert es bei den rohen natürlich entsprechend länger.

Flls noch
jemand Ideen zu rohen Kartoffeln hat, immer her damit!

Ach du lieber Himmel! Davon gibt es Millionen: Kartoffelpuffer in allen Variationen (z. B. Kartoffel-Möhren oder Kartoffel-Zucchini), Rösti, Pillekuchen, Aufläufe & Gratins, Folienkartoffeln (gegrillt oder im Ofen gebacken), gefüllte Kartoffeln, Kartoffelspiralen, Kräuterkartoffeln, Kartoffelecken oder Pommes aus dem Ofen, etc., etc., etc.

Was genau schwebt Dir vor?

Gruß

Renee

Hallo,

ja natürlich kann man die auch roh anbraten, je nachdem in kleine Stückcken oder Scheiben geschnitten und rein in die Pfanne. Am Anfang kann man ruhig ein wenig heißer rangehen, aber man muß danach bald zurückschalten, damit die Kartoffeln nicht außen verbrenn und innen noch roh sind.

Man kann auch Aufläufe aus rohen Kartoffeln machen und die beliebte Ofenkartoffel macht man ja sowieso aus rohen.

Gerhard

relativ schnell und superlecker:
die unten genannten Ofenkartoffeln mache ich so:
die Kartoffeln vierteln,
in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz, Paprika und Rosmarin mischen
bei 220° ca. 35- 40 Min. goldbraun backen.
(Nicht schälen)
oder kleine neue Kartoffeln im Ganzen mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz würzen.
Auf einem beschichteten Backblech bei 200° in 40 Min. knusprig backen,
dazu Creme fraiche und Avocadosalsa…
hm lecker.
Gruß Conny

achso, und wenn die Kartoffeln in kleine Stücke geteilt sind, sind sie in 10- 15 Min. fertig gekocht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee;

Falls noch jemand Ideen zu rohen Kartoffeln hat, immer her damit!

Ach du lieber Himmel! Davon gibt es Millionen: Kartoffelpuffer
in allen Variationen (z. B. Kartoffel-Möhren oder
Kartoffel-Zucchini), Rösti, Pillekuchen, Aufläufe & Gratins,
Folienkartoffeln (gegrillt oder im Ofen gebacken), gefüllte
Kartoffeln, Kartoffelspiralen, Kräuterkartoffeln,
Kartoffelecken oder Pommes aus dem Ofen, etc., etc., etc.

Was genau schwebt Dir vor?

Am besten etwas, was schnell geht und dazu noch super schmeckt. Da ich Studentin bin, habe ich auch keine allzu ausgefallenen Gewürze/ Zutaten zur Hand.

Würde mich freuen, wenn Du noch einen Vorschlag hättest :smile:

Grüße,

AP

Hallo

Am besten etwas, was schnell geht und dazu noch super
schmeckt. Da ich Studentin bin, habe ich auch keine allzu
ausgefallenen Gewürze/ Zutaten zur Hand.

Würde mich freuen, wenn Du noch einen Vorschlag hättest :smile:

also als ex-study… Maggi Fix für Kartoffelgratin oder Kartoffel mal anders *gg+ … schmeckt besser als Mensa und schlechter als bei Mama…
Ansonsten Ofenkartoffel in allen Variationen (z.b. mit Lachs und Creme fraiche) oder eine Totilla: also Kartoffeln schichten mit Gemüse, Wurst und was du sonst noch hast, Käse darüber, Eier verrühren, würzem mit Salz und Pfeffer und was eben noch da ist, darüber verteilen, ab in den Ofen und wenns Goldbraun ist dann lass es dir schmecken…
BTW auch Studys können ab und an was anderes als Kartoffeln essen *gg+
LG

Hallo :smile:

Ansonsten Ofenkartoffel in allen Variationen (z.b. mit Lachs
und Creme fraiche)

Mit Lachs? Wie das? Lachs in der Pfanne dazumachen oder wie?

BTW auch Studys können ab und an was anderes als Kartoffeln
essen *gg+

Tu ich oft genug, deshalb sollen ja die Kartoffeln mal Abwechslung bringen :wink:)

Vielen Dank und Grüße,

AP

Hallo zusammen;

ist bestimmt ne Anfänger-Frage, aber da ich selten Kartoffeln
mache:
Kann man die auch roh verwenden, also damit meine ich z.B. sie
roh anbraten. Kochen dauert mir etwas zu lange… Flls noch
jemand Ideen zu rohen Kartoffeln hat, immer her damit!

Danke!

Ganz wirst Du wohl kaum drumrum kommen Kartoffeln zu garen bevor Du sie ißt. :wink: Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln schmecken zwar außerordentlich lecker, dauern aber länger als welche gekochten.

Am einfachsten Zeot sparen läßt sich wie folgt: Koche einen großen Topf Pellkartoffeln. Dazu kann man am ersten Tag z.B. Rühreier essen, Quark oder einfach nur Leberwurst mit Ketchup…mhhhhhh

Aus den anderen Pellkartoffeln machst Du für den nächsten Tag Kartoffelsalat und am übernächsten Tag reicht es noch für Bratkartoffeln. :wink:

Salzkartoffeln kann man locker Stampfen (meine Oma machte das immer mit einem großen Messer und hackte mehr, als sie stampfte) und einfach mit Specküberbraten und rohen Schinken dazutun. Dann noch ganz viel frische Kräuter und Zwiebellauch reinwerfen. Dazu Gurkensalat…lecker! Dauert gar nicht lang.

Aus rohen Kartoffeln könntest Du sonst noch Kartoffelpuffer machen…aber ehrlich, ehe Du die gerieben hast biste mit den obigen Anregungen dreimal fertig.

Gruß Maid

Kartoffeln
Ei gude Morsche,

Country Kartoffeln - Kartoffeln ordentlich waschen und dann in viertel oder achtel (je nach größe) schneiden. Nicht schälen

Blech mit Backpapier auslegen - nur wenn Du das Blech nicht schruben möchtest :smile: - dann die Kartoffeln darauf verteilen und diese mit ÖL (ich nehme immer Rabsöl)bestreichen.

Dann bei 200 - 220 Grad in den Backofen und solange backen (ca 20 Min)bis diese schön braun geworden sind. Dann die Kartoffelstücken einfach mit Pommesgewürz bestreuen. Und nen Guden

Dazu könnte man dann noch Chickenwings (fertige aus der Truhe)gleichzeitig mit in dem im Ofen machen.

Oder noch schneller - die gute alte Pellkartoffel. Auch wieder ordentlich waschen. Versuche etwa gleich große Kartoffeln zu nehmen. Somit werden sie alle zur selben Zeit gar werden. Ansonstens sind welche verkocht und schmecken nicht mehr ganz so toll.

In einen Kochtopf legen und mit Wasser bedecken. Dann Kochen bis sie gar sind. Mache nach ca. 15 - 20 Min. die Gabel/Stäbchen Probe. Geht es ohne Weiderstand durch - fertig.

Dann mit Butter, Salz oder Frühlingsquark verputzen.

Bei frischen Kartoffeln kann man sogar die Schale mit essen.

Bischel Aufwendiger - Bratkartoffeln

Dazu brauchst Du - eine Zwiebel , so 100 - 150 g gewürfelten Bauchspeck, etwas Butterschmalz (gibt ein besseres Aroma) oder Öl,
Salz / Pfeffer und Kartoffeln natürlich

Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel/Scheiben schneiden.

Dann die Zwiebel und den Bauchspeck würfeln.

In einer Pfanne das Schmalz/Öl erhitzen und denn Bauchspeck ein wenig auslassen. Dann die Zwiebeln dazu und ein weinig anbraten. Dann die Kartoffeln dazu und solange prutzeln lassen bis sie schön braun bzw dunkel sind. Erst kurz vor dem Ende Salzen und ein wenig Pfeffer dazu.

Man kann auch mit dem Pommesgewürz arbeiten. Bei Bratkarfoffeln kann man viel ausprobieren.

eine Variante - ein Ei Aufschlagen und das kurz vor Schluß über die Kartoffeln schütten - nochmals Salzen und Pfeffern

Ich wünsch Dir eine Guden

Gruß Raumpilot

Hallo Renee,

(z. B. … Rösti, …

die nun werden aber aus gekochten Kartoffeln gemacht. Siehe dazu nur als Beispiel
folgenden Schweizer link:
http://www.schweizerseiten.ch/rezepte/hauptgerichte/…
wobei „geschwellt“ natürlich gekocht heißt.

Gruß
Bolo

Hallo,
nein bitte geräucherten Lachs nehmen, den dann klein schneiden (streifen) in creme fraiche oder Sauerrahm, würzen mit Salz und ordentlich Pfeffer und ab über die Kartoffel…
Als Universalwürzmittel hatte ich immer Peperoccini zuhause. Passt fasst zu allem und gibt immer noch nen kleinen Kick.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]