Kartoffeln im Eimer und Größe der Saatkartoffel

Hallo liebe Leute,

dieses Jahr ist Premiere. Wir wollen mal versuchen Kartoffeln im Eimer anzubauen. Dazu haben wir 20 Liter Mörteleimer bereit gestellt. Nun habe ich die Frage welche Sorten sich denn besonders eignen, oder ist das egal? Wir bevorzugen zum Essen die festkochenden.

Außerdem habe ich mal die generelle Frage wie eine Saatkartoffel beschaffen sein sollte. Wir haben von unserer letzten Ernte aus dem Garten letztes Jahr noch ein paar Töffelchen übrig. Darunter auch ganz kleine (nur ca. 1,5 cm groß). Die fangen jetzt an zu keimen. Kann ich die denn benutzen, oder sollte die Mutterkaroffel eher groß und kräftig sein?

Danke Ute

Hallo Ute,

dieses Jahr ist Premiere. Wir wollen mal versuchen Kartoffeln
im Eimer anzubauen. Dazu haben wir 20 Liter Mörteleimer bereit
gestellt.

hat bei mir letztes Jahr überhaupt nicht funktioniert

Nun habe ich die Frage welche Sorten sich denn
besonders eignen, oder ist das egal? Wir bevorzugen zum Essen
die festkochenden.

es eignet sich höchstens eine Mutterknolle pro Eimer - sortenunabhängig - und der Ertrag hängt davon ab, wie gut Du die Wasserzu- bzw. -abfuhr steuern kannst.
Meine sind durch den vielen Regen 2007 schlicht ersoffen

Außerdem habe ich mal die generelle Frage wie eine
Saatkartoffel beschaffen sein sollte. Wir haben von unserer
letzten Ernte aus dem Garten letztes Jahr noch ein paar
Töffelchen übrig. Darunter auch ganz kleine (nur ca. 1,5 cm
groß). Die fangen jetzt an zu keimen. Kann ich die denn
benutzen, oder sollte die Mutterkaroffel eher groß und kräftig
sein?

jetz keimen ist schlecht, es sei denn, Du kannst die Kartoffel bis nach dem letzten Maifrost im Haus kultivieren. Wobei ich sagen muss, das Umpflanzen aus kleinem Topf ins Beet mögen sie nicht so. Kartoffelwurzeln sind sehr zart, Verletzungen führen zu einem Wachstumsstop

ich pflanze meine Hobbyanbau-Sorte (Blue Congo) mittlerweile lieber ins Hochbeet. Da werden sie.

viele Grüße
Geli

Hallo,

es eignet sich höchstens eine Mutterknolle pro Eimer -
sortenunabhängig - und der Ertrag hängt davon ab, wie gut Du
die Wasserzu- bzw. -abfuhr steuern kannst.

hast du denn für ausreichend Dainage gesorgt (Löcher in den Eimerboden gebohrt?

Gruß, Niels

Hallo Niels,

es eignet sich höchstens eine Mutterknolle pro Eimer -
sortenunabhängig - und der Ertrag hängt davon ab, wie gut Du
die Wasserzu- bzw. -abfuhr steuern kannst.

hast du denn für ausreichend Dainage gesorgt (Löcher in den
Eimerboden gebohrt?

ich verwendete keine Mörtelkübel, sondern richtige allerdings Plastik-Blumentöpfe von 35cm Umfang, die
so große Löchern hatten, dass ich eine Tonscherbendrainage einbauen musste.

viele grüße
Geli

Hallo Geli, hallo Niels,

mir ging es letztes Jahr mit den Gurken so, dass sie in dem Dauerregen schier ersoffen sind, Löcher waren genug im Boden, allerdings standen sie auch einfach nur auf dem Rasen und der war auch so voll mit Wasser, das aus den Töpfen nicht wirklich was raussickerte. Ich dachte, dass ich dieses Jahr die Eimer auf eine Palette stelle, damit sie keinen direkten Bodenkontakt haben. Ich versuchs einfach mal. Wir machen eh ein Kartoffelbeet im Garten, ich mach es eigentlich nur aus Neugierde und mit den Restkartoffeln.

Grüße Ute

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich schon wegen der Phytphtora-Gafahr für einen ausreichenden Regenschutz sorgen.

gruß, Niels