Kartoffeln in der Mikrowelle

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Rezept oder hat eine Idee, wie sich eine rohe Kartoffel in der Mikrowelle zubereiten laesst?

Danke fuer jeden Vorschlag,

Heike

ich hab das in UK gelernt. geht absolut prima. allerdings sind da die kartoffeln groesser jedenfalls die, die ich dort immer gekauft habe hatten die groesse von baked potato.
man sticht die kartoffel mehrmals mit einer gabel ein und legt sie in die mikrowelle.
3 min, dann umdrehen, nochmals 3min, dann einmal durchschneiden nochmals drei minuten.
man kann auf den teller gleich baked beans geben und alles ein wenig laenger drin lassen, dann ist das essen schon fertig. kaese drueberstreuen geht natuerlich auch.

ich fand die kartoffeln aus der mikrowelle immer sehr lecker, schmeckt fast besser als aus dem topf (fuer baked potatoe) da sie natuerlich nicht kaputtgehen. im backofen schmecken sie natuerlich noch besser.

das lohnt sich aber nur bei kleinen mengen, wenn man fuer jede person die kartoffeln einzeln zubereiten kann.

die genauen zeiten werden aber von deiner mikrowelle und deiner kartoffelgroesse abhaengen. meine waren immer etwas ueber faustgroesse

Hallo, Heike,

hier eine Ergänzung zum vorigen Tip: Wenn
du die Kartoffeln trocken lässt, wie
beschrieben, werden sie eher wir im Ofen
gebackene. Wenn du pro 100g Kartoffeln einen
EL Wasser zugibst und die Kartoffeln
zudeckst, werden sie eher wie
Pellkartoffeln.
Gruß R. B.

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Rezept oder hat eine
Idee, wie sich eine rohe Kartoffel in der
Mikrowelle zubereiten laesst?

Danke fuer jeden Vorschlag,

H

Hallo Heike,

Kartoffeln aus der Mikrowelle mache ich immer so: Kartoffel reinlegen, ein paar Minuten Vollgas geben, je nach Größe der Knolle. Dann rausnehmen, in Alufolie einwickeln und das Ganze in einem großen Handtuch für ca. 30 Minuten einpacken. Mehr Eigengeschmack habe ich einer Kartoffel noch nie beibringen können :wink:

Gruß

Johannes

Vielen Dank; jetzt werde ichs ausprobieren… Ich krieg schon Hunger! :wink:

Gruss,

Heike

Kartoffeln aus der Mikrowelle mache ich
immer so: Kartoffel reinlegen, ein paar
Minuten Vollgas geben, je nach Größe der
Knolle. Dann rausnehmen, in Alufolie
einwickeln und das Ganze in einem großen
Handtuch für ca. 30 Minuten einpacken.
Mehr Eigengeschmack habe ich einer
Kartoffel noch nie beibringen können :wink:

Nachteil: Man hat zum Kochen kaum Zeitvorteil. Ich geb immer 6-10 Minuten (je nach Größe) Vollgas. Das klappt ganz gut.
Aber was anderes: Wird die Kartoffel in den 30 min nicht kalt? Trotz Handtuch und Folie?

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

Nachteil: Man hat zum Kochen kaum
Zeitvorteil. Ich geb immer 6-10 Minuten
(je nach Größe) Vollgas. Das klappt ganz
gut.

Vorteil: man spart Strom :wink:

Aber was anderes: Wird die Kartoffel in
den 30 min nicht kalt? Trotz Handtuch und
Folie?

nein wird sie garantiert nicht, probiere es mal aus. Am besten Kartoffel dann zerteilen, Butter drüber und Salz.

Gruß

Johannes