Kartoffeln lagern

Hallo!
Als ich bei meinem Nachbarn ein Gartengerät ausgeliehen habe, sah ich in seinem Geräteschuppen gleich drei aufeinandergestapelte Waschmaschinentrommeln. Auf Nachfrage meinte er, jemand hätte ihm einen Tipp gegeben, man könne diese in die Erde eingraben und darin - als Kleinsilo, gwissermaßen - Kartoffeln, Äpfel, Möhren lagern. War & bin in ständig Eile und noch nicht dazu gekommen, mir die Chose genauer erklären zu lassen. Weiß hier einer, wie man sich das vorzustellen hat? Unser klein’ Häuschen hat keinen „richtigen“ Keller, da steht die Ölheizung drin, ist viel zu warm für Kartoffeln etc., und eine Ausweichmöglichkeit wäre hochwillkommen!
Gruß,
Eva

Hallo,

Kartoffeln müssen kühl gelagert werden, damit sie nicht keimen und luftfeucht damit sie nicht schrumpeln. Beides kannst du mit einer Waschmaschinentrommel in der Erde erreichen.
Karotten und anderes Wurzelgemüse werden zB in feuchten Sand eingeschlagen (in einer Kistein feuchten Sand einpacken).

Gruss, Niels

Niemals Äpfel mit Kartoffen zusammen!
Hallo, Eva,
Ob das mit den Waschmaschinen klappt, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Jedenfalls sollte man nie Äpfel in der Nähe von Kartoffeln lagern, da reife Äpfel Gase ausströmen, die die Kartoffeln zu heftiger Keimtätigkeit aktivieren.
Grüße
Eckard.

Hallo Eva, hallo Eckard,

da reife Äpfel Gase ausströmen, die die Kartoffeln zu
heftiger Keimtätigkeit aktivieren.

das Gas nennt sich Ethen (oder auch Ethylen) und bringt nicht nur Kartoffeln zum keimen. Bananen und anderes Obst wird auch zum Reifen gebracht und Zwiebeln haben, wenn ich mich recht erinnere auch die Tendenz zum Keimen.

Gandalf

Kartoffeln müssen kühl gelagert werden, damit sie nicht keimen
und luftfeucht damit sie nicht schrumpeln. Beides kannst du
mit einer Waschmaschinentrommel in der Erde erreichen.

Hallo Niels!
Danke erstmal für den Tipp mit z.B. Möhren in einer Kiste mit feuchtem Sand.
Diese Waschmaschinentrommel: Meinst du wirklich ganz in Erde einsetzen und Deckel druff? Dringt da - bei Regen - nicht zuviel Feuchtigkeit ein?
Gruß,
Eva

Ganz rein in die Erde, Deckel drauf und nochmals Erde drauf.
Eine gewisse Feuchte ist sogar vorteilhaft.
Früher hat man Kartoffeln deswegen ja in den Kellern direkt auf dem Erdboden gelagert.
Wir machen es heute noch so.
Gruss,

Hallo,

Danke erstmal für den Tipp mit z.B. Möhren in einer Kiste mit
feuchtem Sand.
Diese Waschmaschinentrommel: Meinst du wirklich ganz in Erde
einsetzen und Deckel druff? Dringt da - bei Regen - nicht
zuviel Feuchtigkeit ein?

du kannst unter die Trommel eine Drainageschicht aus Sand oder Kies machen. Wichtig ist, die Trommel so zu vergraben, dass der Inhalt frostfrei bleibt. Ich habe auch schon gelesen, dass man auf die Trommel eine Schicht Stroh zur Isolation legen soll und da erst die Erde drauf. Ob da dann aber das Stroh schimmelt?

Gruss, Niels

Danke an alle!
Erstaunlich für mich als Gartennovize, was es alles gibt :wink:
Werde mal auf Flohmärkten stöbern, wo ich eine Waschmaschinentrommel finde und dann das Experiment starten.
Esst mehr Kartoffeln! :smile:)))
Gruß,
Eva