Hallo,
hoffe, ich bin hier richtig: jetzt ist geerntet und ich habe zwei ziemliche Körbe voll mit Kartoffeln. Die soll am ja kühl und dunkel lagern. Weiß jemand, was die optimale Temperatur ist? 4°C, 8°C, 12°C, oder was?
Gruß Antal
Hallo,
hoffe, ich bin hier richtig: jetzt ist geerntet und ich habe zwei ziemliche Körbe voll mit Kartoffeln. Die soll am ja kühl und dunkel lagern. Weiß jemand, was die optimale Temperatur ist? 4°C, 8°C, 12°C, oder was?
Gruß Antal
Hallo
Zur längerfristigen Aufbewahrung benötigt man nach Angaben der Expertin einen kühlen, frostfreien, trockenen und dunklen Keller- oder Vorratsraum. Die Temperatur sollte zwischen vier und sechs Grad Celsius liegen. «Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die mögliche Lagerdauer der Erdfrüchte erheblich», sagt Gomm. Die einzulagernden Kartoffeln sollten in eine Lattenkiste oder auf einen Lattenrost geschüttet werden. Die Schütthöhe darf dabei vierzig Zentimeter nicht überschreiten. Die Expertin rät außerdem, die Erdfrüchte nach dem Einlagern nicht mehr unnötig umzuschichten, «da dies die Keimbildung fördert.» Das Abdecken mit Papier oder Säcken verhindere das vorzeitige Schrumpfen durch Verdunstungsverluste. Damit die Kartoffeln trotz optimaler Lagerbedingungen nicht verderben, sollte man schon beim Kauf die Qualität der Ware prüfen. Die Kartoffeln sollten gesund, unbeschädigt, sortenrein, nicht ergrünt, trocken und sauber sein.
Quelle: http://aerzte.vereinte.de/external/magazin/ernaehrun…
Danke herzlich. Diese Kartoffeln sind mir nach dem Tod meiner Mutter zugekommen, und jetzt einfach so wegwerfen wollte ich sie denn auch nicht. Ich möchte einen überzähligen Kühlschrank in der Wohnung dazu „mißbrauchen“ (denn wo hat man in den heutigen Häusern mit Zentralheizungen schon noch solche Lagerungsbedingungen. Da kann man ein einfaches Holzgestell reinbasteln; dann haben sie es kühl dunkel, trocken, so what?
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorsicht 1!
Das geht mit Sicherheit nicht, denn Du hast dann eine Eigensc
haft vergessen: Luftig! Wenn Du die Kühlschranktür zu machst,
faulen Dir Deine Kartoffeln. Das ist ja der Sinn der Lattenkiste,
dass die Luft zwischen den Kartoffeln durchzirkulieren kann und
sie nicht feucht und somit faulig werden!
Ciao
Bolo2
Vorsicht 2!
Die Kartoffeln nicht in einem Keller mit dem Wein lagern, sonst
„kartoffelt“ der Wein unweigerlich - und das kriegst Du nicht
mehr weg!
Ciao
Bolo2L
Danke für den Hinweis; dafür kann man sorgen
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein nein, mein Weinkühlschrank ist schon ein anderer