hallo,
wie energiesparend kann man einen Topf Kartoffeln garen lassen?
Zeit? Qualität?
danke
Friedrich
PS:http://www.oekoland-bayern.de/verbraucher/produktpor…
Hi Friedrich,
mein Topf: http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_200/…
10 Minuten bei 750 Watt, Qualität ok (für mehr als 50% Zeitersparnis)
Gruß,
Sabine
Hi Friedrich,
mein Topf:
Gruß,
Sabine
Hi Sabine,
Wenn das Mikrowelle bedeutet, habe ich bisher wahrscheinlich nicht optimal gearbeitet, bei mir waren die Kartoffel trotz etwas Wasserzugabe immer schlecht zu schälen. Wie geht´s besser?
Gruß
von Julius
Hi Julius,
ich denke, ich mache es nicht anders.
100 ml Wasser unten in den Behälter, Kartoffeln drauf, Deckel zu und 10 Minuten in der Mikrowelle im Kreis fahren lassen.
Hm, ich schäle sie meistens nicht, sondern esse die Schale oft mit. Dennoch glaube ich, das Schälen/Pellen ging etwas besser, wenn sie ein wenig abgekühlt sind.
Gruß,
Sabine
Hallo,
Pellkartoffeln kann man prima im Schnellkochtopf garen (vorausgesetzt, man hat einen…
Die Garzeit für etwas kleinere Kartoffeln beträgt ca. 8-10 Min,
für die größeren 10-12 Minuten, ist jedenfalls bei meinem Topf (Tefal, 20 Jahre alt…) erfahrungsgemäß so.
Gruß
Kieckie
Hi Julius,
ich denke, ich mache es nicht anders.
Sabine
Hi Sabine,
Da habe ich wohl zuwenig Wasser genommen - danke für den Tip; Schale mitessen mag ich eigentlich nur bei Frühkartoffeln, da ist sie noch nicht zäh oder faserig.
Gruß
von Julius
Da habe ich wohl zuwenig Wasser genommen - danke für den Tip;
Hi nochmal,
ich frage mich gerade, ob du gesehen hast, dass mein „Topf“ ein Dampfgarer für die Mikrowelle ist - mit einem Siebeinsatz, in den die Kartoffeln gelegt werden. Wäre allerdings interessant, ob das auch ohne klappt…
Gruß,
Sabine
Da habe ich wohl zuwenig Wasser genommen - danke für den Tip;
Hi nochmal,
ich frage mich gerade, ob du gesehen hast, …
Sabine
Hi auch nochmal,
Habe zwar Mikrowellengeschirr, nicht aber Damfgarerfunkrion erkannt.Na dannn … ist ja das „Pellen“ sicher leicht, weil ja die Kartoffeln längere Zeit intensiv dem Dampf ausgesetzt sind.Noch was gelernt )!
Dank und Gruß
von Julius