Hallo,
Für Auflauf oder Gratin würde ich vorgegarte Kartoffeln
nehmen.
Das würde ich auch empfehlen, zumal der Auflauf noch andere Gemüse enthält, die im Zweifel noch leicht Biss haben sollen. Ob man alles vorgart, muss man sehen. Ein richtiger Auflauf soll sich leicht verbinden, d.h. eine Garzeit von 30 Minuten ist eigentlich dann schon ok (sonst ist es nur überbacken von xy). Bei 30 Minuten würde man aber keinen Brokkoli vorgaren.
Kartoffeln sind sämiger. Dann kommt es sicher noch auf die Art
der Kartoffeln an: mehlig kochende oder fest kochende. Ich
würde für Auflauf erstere nehmen.
Warum auch immer sämiger Kartoffeln? Damit die Form und Konsistenz verlieren? Mein Geschmack wäre das nicht. Auch Gratin macht man mit (vorwiegend) festkochenden.
Vorschlag: Gare alles vor (Gemüse dämpfen!) und
mache damit den Auflauf, der im Ofen dann eigentlich nur noch
heiss wird bzw. darin der Käse schmilzt.
Eben das hat den Nachteil, dass sich keine Bindung einstellt. Das ist überbackenes Gemüse, aber genau genommen kein Auflauf. Auch Gratin mit vorgekochten Kartoffeln hat eine andere Konsistenz als wenn man ihn mit rohen macht.
Wenn ich dir noch in punkto Gesundheit etwas sagen dürfte:
Kaufe nach Möglichkeit Bioware und Produkte im natürlichen
Zustand.
Generell gut gemeint - aber den Anlass sehe ich hier konkret nicht…
Hände weg von convenience, wie Mondamin. Das ist
doch zum Andicken, oder?
Hände weg von Empfehlungen, wenn man nicht weiß, worum es geht … SCNR
Mondamin ist eine Firma, die zwar diverse Produkte herstellt, darunter auch Saucenbinder, aber das, was in der Regel gemeint ist, wenn es als Gattungsname (wie bei Tempo) verwendet wird, ist Speisestärke, explizit (glutenfreie) Maisstärke. Man könnte auch Kartoffelstärke nehmen, auch die ist völlig „rein“. Warum es nun:
Reis- oder Hirsemehl aus dem Reformhaus
sein soll, erschließt sich mir daher nicht.
Und bei dem Auflauf würde ich auf einen
der zwei Käse verzichten.
Und auch das ist reine Geschmacksache. Ich mache Aufläufe aus 4 Käsesorten, wenn ich neggich bin 
LG Petra