Kartoffeln: „Nach der Ernte behandelt“. Schädlich?

Moin,

eben diesen Hinweis fand ich auf der Unterseite einer Kartoffelverpackung der Sorte Annabelle.

Im Netz fand ich den Rat, für ungeschält zu essenden Ware lieber andere zu verwenden. Dafür ist es nun leider zu spät, allerdings habe ich die Kartoffeln mehrfach in kaltem Wasser gewaschen.

Muss ich nun trotzdem sterben oder wie groß schätzt ihr die Gefahr ein die von ihnen ausgeht?

Mit Dank und Grüße,
J~

Servus,

Chlorpropham ist wasserlöslich und bei höheren Temperaturen chemisch instabil, d.h. mit Waschen und Kochen der Kartoffeln ist die Hauptsache erledigt; wenig wahrscheinlich, dass Du noch eine problematische Dosierung abgekriegt hast.

Nicht mit chemischen Keimhemmern behandelte Kartoffeln gibt es im Handel z.B. in Belgien, Frankreich, Spanien und Italien: In diesen Ländern ist das Bestrahlen von Kartoffeln erlaubt, da hilft man sich mit Physik statt Chemie. Wenn Du bei Deinen dänischen Nachbarn einkaufen gehst, hilft das bei Kartoffeln nichts - in DK dürfen bloß Kräuter und Gewürze bestrahlt werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke Blumepeder!

Was du schreibst, beruhigt mich schon mal. Ich bin kein häufiger Kartoffelkäufer, drum hatte ich sowas noch nie gesehen. An den Knollen klebte auch noch ziemlich viel Erde, deswegen wusch ich sie ja zum Glück auch mehrfach vor dem Kochen!.

Nicht mit chemischen Keimhemmern behandelte Kartoffeln gibt es
im Handel z.B.

Ähhm, aber ganz im Allgemeinen ist das Behandeln eher die Ausnahme, oder?

VG!
J~