Kartoffeln planzen

Ab wann kann man in diesem Jahr im Norden Deutschlands Kartoffeln pflanzen??? Und was darf ich schon ins Gewächshaus (unbeheizt) sääen oder pflanzen. bin ganz unsicher weil es noch so kalt ist??? Wer weiss Rat??

Danke ULi

Hallo
Kartoffeln werden um den 20.04. gepflanzt.
Im Gewächshaus geht es mit Salat uns auch Radieschenlos.
Gruß Detlef

Mit den Kartoffeln würde ich auf alle Fälle noch warten,auch mit Frühkartoffeln,dieses Jahr nicht vor Ende April, denn es ist alles ca.3 Wochen später.Die Kartoffeln gedeihen auch so noch. Das Gewächshaus sollte mind. 15 Grad haben,ein Thermometer wäre hilfreich, abends immer schließen. Es wäre gut, wenn Du deine Pflanzen im Zimmer auf der Fensterbank anziehen würdest und dann später ins Gewächshaus damit.Wir machen das jedes Jahr so.

Hallo ULI,
wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich in unmittelbarer Umgebung mich umschauen, wo und wie denn das getan wird, was ich will. Jedoch bei anderen.

Natürlich gibt es immer allgemeingültige Dinge, die über große Flächen oder Regionen übertragbar sind und somit Gültig sind.

Dennoch: Was zählt, ist das, was lokal, max. regional möglich ist und dazu geht man zum nächsten Bauern, oder Schrebergartenvorsitzenden, Wenn’s sowas noch gibt:Samenfachhandel, oder/und Raiffeisenmarkt. Gemüsegärtner sind auch gute Ratgeber. Ich tauge aber dafür leider nicht.
Gruß Wolfgang

Hallo ULi,
ich pflanze die Kartoffeln meistens Mitte/Ende April, habe es aber auch schon Anfang Mai gemacht mit gutem Ergebnis. Je wärmer die Erde, je schneller treiben sie aus.
Im Gewächshaus kannst du schon vieles sähen, z.B. Salat, Radieschen, Broccoli… Pflanzen kannst du z.B. Wein.
Gurken und Tomaten sollten nicht vor Mai gepflanzt werden.
Viele Grüße
Pia