Kartoffeln und Bauchschmerzen

Hallo,
meine Tochter (fast 20 Jahre)kann seit längerem keine Kartoffeln mehr essen ohne Bauchschmerzen zu bekommen.
Habe schon verschiedene Sorten probiert bei allen das gleiche.
Eine halbe Stunde nach dem Essen beginnt es im Bauch zu zwicken.
Bei Kartoffelbrei kam es auch schon zu Durchfall.
Einzig frittierte Kartoffeln oder fertige Produkte die man im Backofen fertig backt machen keine Beschwerden.
Habe schon gegoogelt und das Internet durchforscht, aber über eine Allergie gegen Kartoffeln nix gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Leider ißt sie sehr gerne jede Art von Kartoffelgerichten und es belastet sie, dass sie immer überlegen muß soll ich oder soll ich nicht.
Wenn jemand ne Idee hätte was da los ist wären wir sehr dankbar.
Beim nächsten Arztbesuch wird sie ihn dann auch mal fragen ob man das testen kann.
Liebe Grüße Marion

Hallo Marion,

Bei Kartoffelbrei kam es auch schon zu Durchfall.

Machst Du den mit Milch? Vielleicht ist die schuld…

Einzig frittierte Kartoffeln

Ganz klar Frittenabhängigkeit! :wink:))

Habe schon gegoogelt und das Internet durchforscht, aber über
eine Allergie gegen Kartoffeln nix gefunden.

Schau mal zum Beispiel hier: http://www.eufic.org/web/page.asp?cust=1&lng=de&sid=…. Es muß allerdings auch nicht zwangsläufig eine ‚Kartoffelallergie‘ sein - auch eine Kreuzreaktion ist möglich; ein möglicher Übeltäter wäre Beifuß: http://www.allergiecheck.de/sites/allergie_wissen/kr….

Ein anderer Ansatz: ist Deine Tochter gegen Nickel (Modeschmuck, Jeansknöpfe, etc.) allergsch? Auch das kann eine Rolle spielen. Nickelallergikern wird eine Kartoffel pro Tag empfohlen: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2097.htm.

Tja… Am besten nicht den Hausarzt sondern einen Allergologen zu Rate ziehen…

Grüße
Renee

Hallo Renee,
die Fittenabhängigkeit war schon klar. :wink:
Aber danke für den Hinweis mit dem Beifuß. das wäre möglich da sie Paprika auch gerne ißt aber irgendwie immer so ein unwohles Gefühl hinterher hat.
Eigentlich kenne ich mich schon mit Nahrungsmittelallergien ein bißchen aus , da meine große da so einiges hat.
Nur die „kleine“ hatte nie Probleme.
Nun, werde sie mal zum Allergologen „jagen“.
Leider ist sie auch gegen Ärzte „allergisch“.:wink:

Dankbare Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee,

die Fittenabhängigkeit war schon klar. :wink:
Aber danke für den Hinweis mit dem Beifuß. das wäre möglich da
sie Paprika auch gerne ißt aber irgendwie immer so ein
unwohles Gefühl hinterher hat.
Eigentlich kenne ich mich schon mit Nahrungsmittelallergien
ein bißchen aus , da meine große da so einiges hat.
Nur die „kleine“ hatte nie Probleme.
Nun, werde sie mal zum Allergologen „jagen“.
Leider ist sie auch gegen Ärzte „allergisch“.:wink:

Dankbare Grüße Marion

Hallo,

bei Problemen mit der Verdauung von Paprika sollte man die Bauchspeicheldrüse untersuchen, alle Werte nicht nur Insulin.
Versuche die Kartoffeln zu dämpfen nicht zu kochen. Das Kochen verändert die Stärke in der Kartoffel und macht sie schwerer verdaulich.

Gruß Kerstin

Servus Kerstin,

kannst Du die Veränderung der Kartoffelstärke durch Dämpfen vs. Kochen näher beschreiben? Sie scheint mir nicht einleuchtend - sind doch Temperaturen, Druck und die dabei (außer der Kartoffel) im Spiel befindlichen Stoffe so gut wie identisch. Einziger Unterschied ist, wenn ichs richtig sehe, dass die Kartoffeln (auch nur an ihrer Oberfläche) beim Dämpfen nur mit Wasser in Berührung kommen, während sie beim Kochen auch in Kontakt mit allem stehen, was im Wasser gelöst ist - in der Hauptsache Ca.

Schöne Grüße

MM