laut weight watcher gibt man sich für kartoffeln 2 punkte.
egal wie viele man ißt.
find ich grundsätzlich toll.
aber warum haben z.b. 100g rohe nudeln 5 punkte.
warum kann ich mir für nudeln nicht auch nur 2 punkte geben.
die haben nahezu die gleiche fett- und kalorienzahl.
Hallo yvi,
soviel ich weiß, ergeben sich die points bei www durch das Verhältnis von Kalorien, Fett und Ballaststoffen.
Kartoffel haben mehr Ballaststoffe bei annähernd gleichen Kalorien bzw. gleichem Fett, deshalb haben sie weniger Points.
mache auch WW, aber genau erklären kann ich Dir das auch nicht! Aber aufpassen: diese 2 Punkte gelten PRO MAHLZEIT !!! Du kannst also nicht den ganzen Tag über verteilt Kartoffeln essen und dann nur einmal 2 Punkte anrechnen!!! Es gilt: Kartoffeln bis man satt ist pro Mahlzeit 2 Punkte!!!
Aber es wirkt! Habe pro Woche ca. 1 kg weniger auf der Waage!
ich könnte mir vorstellen, daß es damit zusammenhängt, daß Nudeln Teigwaren sind - also Mehl oder Gries, Fett, manchmal sogar Ei und wahrscheinlich Salz enthalten während Kartoffeln ja eigentlich ein Knollengemüse sind. Damit kommt dann wieder der Hinweis auf die unterschiedlichen Ballaststoffwerte zum tragen. Kartoffeln sind (für meine Begriffe) eher mit Karotten gleichzusetzen als mit Nudeln. Natürlich haben sie mehr Stärke und Kohlenhydrate - aber sie sind auch Wurzeln. Nudeln sind für mich in einer „Familie“ mit Brot, Klößen und anderen salzigen Teigwaren. Wenn ich ein Gericht esse, daß man meistens mit Nudeln ißt (z.B. Goulasch etc.) esse ich lieber Kartoffeln oder Reis. Auch Reis ist so gewachsen, wie er auf den Teller kommt. Da ist auch kein Mehl oder Fett drin.