Kartoffelsalat

Grüß Euch,
könnte mir jemand ein Rezept geben für einen ausgezeichneten Kartoffelsalat, vor allem ohne Mayonaise?
Für eine Antwort, vielen Dank!
Grüße
DJ

Hallo,

guck mal hier:

http://www.rezepte.net/rezepte/found.asp?Suchwort=ka…

Da ist sicher einer für Dich dabei!

Grüße

Cess

Es geht nichts über schwäbischen Kartoffelsalat, garantiert ohne Mayo.

Kartoffeln kochen, kleinschneiden oder hobeln, kleingehackte Zwiebel dazu, Essig/Öl/Pfeffer dazu, mit Gemüsebrühe sättigen, bis die Kartoffeln keine Flüssigkeit mehr aufnehmen.

Einen guten Appetit wünscht
der Schwabe

http://www.kartoffelsalate.de/

Viel Spaß beim Durchprobieren!

Gruß
Kreszenz

und: die geschnittenen Zwiebeln blanchieren! ansonsten kann ich mich nur anschliessen, Essig/Öl/Gemüsebrühe/Salz/etw.Zucker/Pfeffer und Schnittlauch … nennt man bei „Wiener Kartoffelsalat“. Lb.Gruss, Daniela

Hallo DJ,

hier mal meine eigene Kreation Badischer Kartoffelsalat für ca 4 Personen:

1 kg festkochende Kartoffeln kochen, schälen, hobeln. ca. 1/2 kräftige Gemüsebrühe, eine mittelgroße kleingeschnittene Zwiebel, so und nun Aromat/Fondor, Pfeffer, Salz, Weinesseig (ich nehme den von Altmeister)ca 3-4 Salatbestecklöffel voll, ein Salatbestecklöffel voll Sonnenblumenöl, Maggi, ca. 3 Esslöffel kleingeschnittener Schnittlauch, einen ca. 3-4 Zentimeter langen mittelscharfer Senfstrang, ca. 5-6 Zentimeter langen Remouladenstarng (muss nicht sein). Soviel Gemüsebrühe reingeben bis der Kartoffelsalat nicht mehr trocken ist, er darf ruhig ein bischen zu nass sein, alles andere einfach mal frei Hand reingeben, wenn er dann noch ein bischen fade schmeckt, solange mit Salz und Essig und eventuell von den anderen Sachen aufpeppen bis er richtig schmeckt. Hmmmm

wir Allemannen sagen dann: ä Guete

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur

Es geht nichts über schwäbischen Kartoffelsalat, garantiert
ohne Mayo.

Da gebe ich Dir Recht!

Kartoffeln kochen, kleinschneiden oder hobeln, kleingehackte
Zwiebel dazu, Essig/Öl/Pfeffer dazu, mit Gemüsebrühe sättigen,
bis die Kartoffeln keine Flüssigkeit mehr aufnehmen.

Im Prinzip ist das ja richtig. Nur:

1. Du für Laien dringend dazu sagen, dass das Ganze WARM zubereitet werden muss,
    die Kartoffeln also sofort nach dem Garen geschält und in Scheiben geschnitten
    werden müssen.
  2. Kommt dann ZUERST heiße Brühe (statt Gemüse- nehme ich lieber Fleischbrühe,
    oder noch lieber eine sehr konzentrierte von Rauchfleisch) und Essig drüber, so
    viel die Kartoffeln aufsaugen. Und DANN ERST das Öl. Sonst nämlich verhindert das
    Öl, dass die Kartoffeln Brühe und Essig aufnehmen. Als Öl eignen sich alle
    kräftigen Öle wie Rapsöl oder auch Kürbiskernöl (sieht aber nicht so schön aus).
    Guten Appetit!
    Bolo2L