vor kurzen habe ich einmal einen leckeren Kartoffelsalat gegessen.
Wenn ich Kartoffelsalat (Essig und Öl)mache dann wird er immer ein wenig matschig.
Auf was muss man aufpassen außer auf festkochende Kartoffeln?
gekochte kartoffeln schälen, abkühlen lassen und in scheiben schneiden. zwiebeln würfeln, über die kartoffeln geben. salzen, pfeffern und etwas (!!!) essig hinzugeben. heisse gemüse- oder fleischbrühe dazugeben (ca. 250 ml - kommt halt auf die kartoffelmenge an) und ziehen lassen (am besten über nacht). danach noch mal abschmecken, frische geschnittene petersilie untermengen - leckerse!
da matscht rein gar nichts. falls du zuviel brühe genommen hast, die kartoffeln mit einem schaumlöffel in eine andere schüssel umfüllen.
festkochende Kartoffeln nicht zu lange kochen (wenn man sie mit einem spitzen Messer ansticht, sollt man das Gefühl haben, im Kern sind sie noch leicht hart).
Den Salat nicht zu oft umrühren.
Ansonsten mach ich lieber Joghurt mit Senf und Kresse an den Salat.
die Kartoffeln dürfen beim Schneiden nicht mehr zu heiß sein, dann die noch leicht warmen Kartoffeln und Zwiebeln mit Gemüsebrühe und Essig übergießen, salzen und pfeffern und ziehen lassen. Das Öl erst gaaanz kurz vor dem Servieren dazugeben.