kann mir jemand erklären, was Kartoffelsalat und Eintopf (Gemüse, Kartoffeln, mit oder ohne Fleisch) Brühe gemeinsam haben ?
Bei mir hat jedes dieser Gerichte eine stark abführende Wirkung. Ich kann die Uhr danach stellen, eine halbe Stunde nach dem Essen geht es los.
Das ist ja nun nicht so schlimm, ich kann mich ja danach richten. Mich würde nur interessieren, woran diese Unverträglichkeit liegt, um den entsprechenden Nahrungsbeständteil konsequent zu meiden.
Krankheiten bestehen nicht, kein Alkohol, kein Nikotin.
Hier wäre eine exakte Auflistung der Zutaten interessant und ob es sich um Fertigprodukte oder selbstgmachtes handelt.
Zu „Durchfall nach dem Essen“ fallen mir spontan zwei Verursacher ein:
Lactose (=Milchzucker, ist in vielen Fertiggerichten, Würzmischungen oder in Würsten wie Bratwürste enthalten) und Süßstoffe (sehr häufig in Fertig-Feinkostsalaten). Beide Stoffe können im Darm Wasser binden und daher abführend wirken.
Manche Menschen vertragen z.B. auch kein Olivenöl oder nur bestimmte Sorten.
Vielleicht verträgst Du auch keine Zwiebeln? Bei mir wirkt oft eine Kombination aus Zwiebeln und Knoblauch „durchputzend“.
Versuch, die Zutaten so penibel wie möglich aufzudröseln und such nach Gemeinsamkeiten.
kann mir jemand erklären, was Kartoffelsalat und Eintopf
(Gemüse, Kartoffeln, mit oder ohne Fleisch) Brühe gemeinsam
haben ?
Bei mir hat jedes dieser Gerichte eine stark abführende
Wirkung. Ich kann die Uhr danach stellen, eine halbe Stunde
nach dem Essen geht es los.
Ja das ist recht flugs erklärt:
Beide Gerichte enthalten Gemüse, Kartoffeln zählen ja auch zum Gemüse.
Allen Gemüse und Obstarten ist gemeinsam, das sie Fructose enthalten.
Nun gibt es viele Menschen die eine Fructoseintoleranz haben, die kann angeboren, oder erworben sein.
Bei der angeborenen Form hilft nur eines die Fructose meiden bei den Produkten die die meisten Beschwerden machen und den Darm langsam auf winzige Mengen Fructose trainieren. Das funktioniert aber leider auch nicht immer.
Dann gilt nur strenge Diät.
Bei manchen hilft es wenn sie Traucbenzucker dnach essen ,warum weiß man bis heute noch nicht. Und es wirkt nur in vereinzelten Fällen, der Großteil muß einfach eine fructosearme oder gar fructosefreie Diät einhalten.
Bei der erworbenen Form gilt es abzuklären, wo die Ursache liegt, wie beispielsweise bei der Spure ect.
Die Diagnosestellung und Ausstestung ob Du wirklich eine Intoleranz hast, wird beim Gastroenterologen durchgeführt.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, das Du je nach Brüheart, die Fette der Brühe nicht verträgst. Da Du ansonsten aber keine Schwierigkeiten mit tierischen oder pflanzlichen Fetten angibst, scheint das eher in den Hintergrund zu rutschen