Kartoffelsalat-Rezepte

Liebe Hobbyköche und -köchinnen,

würdet ihr mir eure ganz persönlichen und erprobten Kartoffelsalat-Rezepte verraten bitte?

Man sagt mir ja nach, dass ich in der Regel ganz ordentliches Essen auf den Tisch bringe, aber beim Kartoffelsalat kann ich es wohl nie einem meiner Männer Recht machen *seufz*. Ich variiere natürlich auch ab und zu - mal mit nem Löffel Joghurt drin, mal mit nem Löffel Mayo, mal mit Öl…aber jedesmal heißt es wahlweise:

• der von meiner Mutter schmeckt ganz anders (*grrrr*)
  • letztes Mal war er aber besser
  • was ist denn heute da wieder anderes drin?..

Mir schmeckt er übrigens immer, aber ich würde jetzt gerne mal eure Geheim-Tipps hören/lesen.

Danke schon mal und
Gruß
Uschi

PS: bitte keine Verweise auf Rezepte im Internet, eure interessieren mich ausschließlich

Hallo Uschi,
meine Mutter macht sehr gern den in Bayern beliebten „Erdäpfelkäs“ (auf Hochdeutsch „Kartoffelkäse“ - ist allerdings kein Käse drin… genau wie beim Leberkäs!). Das ist zwar kein Kartoffelsalat im klassischen Sinne, aber bei Grillparties etc. immer wieder ein Renner und eine nette Abwechslung zum Alltagskartoffelsalat. Dafür werden gekochte Kartoffeln zerdrückt, mit Sahne vermischt (Achtung: hier ist relativ viel Sahne notwendig, da das Ganze schnell „andickt“ - da ich das leider noch nicht selbst ausprobiert habe, sondern immer nur Nutznießer war, kann ich leider keine Mengenangaben machen, aber das läßt sich ja ausprobieren) und mit Kräutern (z.B. Petersilie) abgeschmeckt. Das Ganze schmeckt suuuper auf Schwarzbrot, vor allem wenn es davor getoastet oder gegrillt wird.
Bon appétit! :o)
„Raven“

Liebe Uschi,

hier das Rezept für den heißgeliebten Kartoffelsalat à la Mama (also meiner Mama) - supersimpel, aber lecker! :

festkochende Kartoffeln nach Bedarf (keine Ahnung wieviele ihr seid)
Joghurt Salatcreme - ist schon mal ganz lecker gewürzt und nicht ganz so fettig - ODER
Miracle Whip Balance - dito -
1-2 Zwiebeln fein würfeln (je nach Menge der Kartoffeln)
jede Menge Gewürzgurken würfeln
nach Belieben etwas Mortadella o.ä. (ich mag’s lieber ohne…)
zur Mayonaise ordentlich Salz, Pfeffer, ein bißchen Senf und einen kleinen Schuss Gurkenwasser (!) dazugeben und verrühren.
Fertig.
Kleiner Tip: ich find ihn nach einem Tag immer noch leckerer als ganz frisch.

Und jetzt: die Gemüsebrühenvariante.
Hab ich mal im Rahmen einer Diät ausprobiert (schauder), war aber übberraschend lecker.
Gekochte Kartoffeln mit entsprechender Menge Gemüse- oder Hühnerbrühe übergießen,
Schnittlauch und Radieschen dazu,
Salz und Pfeffer,
gut durchziehen lassen - fertig.

Kinder finden glaub ich die Mayo-Variante besser, aber wer weiß…

Bon Appetit!

Jenna

Hallo Uschi

steirische Variante

Gekochte Erdäpfel (festkochend - Sieglinde oder Kipfler) noch heiß schälen , in feine Scheiben schneiden. Sofort mit warmer Rindsuppe angießen, Zwiebeln, Essig, Salz und Pfeffer beigeben. Den Salat kräftig so lange rühren, bis er eine sämige Bindung erhält. Zur Abrundung noch Estragonsenf beimischen.
Zum Schluß gehört noch das Kernöl und Schnittlauch drauf.
Warm servieren
Manche mögen auch noch Zucker dazu. *kommtbeimirabernichtaufdentisch*

bin nicht selbst der Koch sondern nur der Verzwicker
Mahlzeit

weiter oben …

… steht fälschlicherweise mein Beitrag. Hatte das falsche Feld
angeklickt, Entschuldigung …
Gruß
Bolo

Hallo Uschi,

mein Kartoffelsalat kommt immer recht gut an:

Festkochende Kartoffeln am besten am Vortag mit Schale kochen,
hartgekochte Eier, Fleischwurst, Gewürzgurken und einen Apfel würfeln. Mayonaise, etwas Salz, weißen Pfeffer, wenig Zitronensaft, und etwas Gurkenwasser mischen und unterrühren.
Einige Stunden kalt stellen.

Den mögen Deine Leute bestimmt.

Guten Appetit Petra

Hallo Rudolf,
nu´ bist Du schon solange dabei, und weisst immer noch nicht, wie man einen falsch gesetzten artikel richtig setzt?
Statt auch noch eine Antwort auf den falsche gesetzten Artikel zu schreiebn, womit Du Dir jegliches Löschen des Artikels verbaust (aber siehe unten!!), kannst Du folgendes tun: Falschen Artikel öffnen, text markieren, dann den Button Löschen drücken; Artikel verschwindet; an die Stelle gehen, wo der Artikel wirklich hingehört, auf Antworten drücken, den zwischengespeicherten Text in das Text-Feld kopieren; evtl. das Format mit Hand korrigieren; neue Titel-Zeile schreiben (Vorschau) und ab damit.

Klugsch++++++++ Grüsse von
Deborah

Nachtrag: Falls immer noch niemand auf Deine Artikel geantwortet hat, kannst Du ja mal folgendes ausprobieren: Lösche den Sorry-Artikel; dannn ist auch Dein Rezept-Artikel evtl. wieder löschbar. Aber VORHER speicherst Du das Rezept noch mal ab, um es dannn… siehe oben.

Nachtrag2: habe ich eben gemacht, weil ich mich versehentlich an Deinen Sorry-artikel gehängt habe, womit der Löschen-Versuich für Dich unmöglich geworden wäre.

Ich übergieße die noch heißen, gewürfelten Pellkartoffeln zunächst mit einem Becher heißer Brühe mit einem Schuß Essig drin. Dann kräftig durchrühren. Die Kartoffeln saugen dann die Mayonnaise nicht so schnell auf)
Die Soße mache ich ähnlich wie unten beschrieben. Mayonaise(gekaufte) in den Mixer, 2 Löffel Joghurt, Essigwasser eine Gurke und eine Zwiebel dazu, alles durchmixen und an die Kartoffeln.
Schmeckt am bestens, wenn’s einen Tag durchgezogen ist.
Guten Hunger

Noch zwei Varianten

Speckwürfel, leicht ausgelassen, schmecken auch nicht übel. Und
wenn’s edel sein soll: ein Schuss Trüffelöl macht einen schnöden
Kartoffelsalat zum Gourmet-Erlebnis!!
Schmatzende Grüße
Bolo

Danke, danke ihr lieben…

Ich habe jeden einzelnen eurer Vorschläge abgespeichert und für eure Mühen euch auch ein Sternderl geschenkt :wink:

Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch sehr willkommen!

Lieber Gruß
Uschi

ein Schuss Trüffelöl macht einen
schnöden
Kartoffelsalat zum Gourmet-Erlebnis!!

… oder auch ein Schuß Kürbiskernöl - das ist auch noch gesund! Allerdings wird der Kartoffelsalat davon ziemlich grün, *gg*
„Raven“

Sag mal …

… gibt es jetzt bei Euch jeden Tag Kartoffelsalat? *gg*
Gruß
Bolo
… und danke für die Sterndln!

Lach…

ne ne, Bolo, ganz bestimmt nicht, aber ich werde sicher jedes einzelne der Rezepte testen…

Heute Abend gibts z.B. bei uns Schweinefilet mit frischen Pfifferlingen und dazu Rösti…

Liebe Grüße
Uschi

Schade …

… dass ich das erst heute lese, da wär ich gern vorbeigekommen.
:wink:
*wink*
Bolo