im Garten ist die erste Sorte Kartoffeln so langsam für eine Probeernte reif (Sieglinde, eine frühe Sorte) und da stellte sich mir folgende Frage: aus der Knolle die ich in die Erde gesteckt habe kamen Keime, daraus entstand der Kartoffelstrauch, die Wurzeln haben neue Knollen gebildet, aber was geschah mit der alten Knolle? Ist die im Boden „vergangen“ nachdem sie völlig ausgelaugt war oder wurde diese vom Strauch wieder „aufgefüllt“ und ist eine der Knollen die ich aus der Erde raushole?
die Saatkartoffel ist die ausgelutschte braune, falls sie überhaupt noch existiert. Oft ist sie auch halb matschig, mit der macht man gar nichts mehr, die bleibt im Acker.
und da stellte
sich mir folgende Frage: aus der Knolle die ich in die Erde
gesteckt habe kamen Keime, daraus entstand der
Kartoffelstrauch, die Wurzeln haben neue Knollen gebildet,
aber was geschah mit der alten Knolle?
wenn du Pech hast, fasst du bei der Ernte rein. Das kann ganz schön matschig werden.
daneben haben wir auch noch Blaue Schweden, La Ratte, Pink Fir Apple, Roseval und Odenwälder Blaue wenn ich mich recht erinnere. Die sind aber allesamt noch ganz und gar unreif, wie es sich gehört
wenn du Pech hast, fasst du bei der Ernte rein. Das kann ganz
schön matschig werden.
Gut das zu wissen, ich werde dahingehend dann auch etwas Acht geben.
daneben haben wir auch noch Blaue Schweden, La Ratte, Pink Fir
Apple, Roseval und Odenwälder Blaue wenn ich mich recht
erinnere. Die sind aber allesamt noch ganz und gar unreif, wie
es sich gehört
was heißt „wie es sich gehört“? Sind das späte Sorten? Ich habe meine Sieglinde vor 3 Wochen rausgemacht, meine Nicola am vergangenen Wochenende.Das war jeweils 2 Wochen früher als letztes Jahr, die Erntemenge lässt aber eigentlich nicht zu wünschen übrig. War heuer ein gutes Kartoffeljahr. Kaum Kartoffelkäfer, keine Pilz. Alles in allem eine gute Saison.
daneben haben wir auch noch Blaue Schweden, La Ratte, Pink Fir
Apple, Roseval und Odenwälder Blaue wenn ich mich recht
erinnere.
Bei Karsten Ellenberg eingekauft, was? Daher habe ich auch meine La Ratte,
Bamberger Hörnchen, Pink Fir Apple, Red Duke of York, Mandelkartoffeln, Sieglinde
und Roseval. Die letzten drei Jahre hatte ich auch noch Edzell Blue, Shetland
Black, Ackersegen und Naglerner Kipfler.
Vor einer Woche setzte langsam bei den ersten Sorten die Krautfäule ein; muss mal
am WE gucken, ob die ersten Sorten schon erntereif sind.
was heißt „wie es sich gehört“? Sind das späte Sorten? Ich
habe meine Sieglinde vor 3 Wochen rausgemacht, meine Nicola am
vergangenen Wochenende.Das war jeweils 2 Wochen früher als
letztes Jahr, die Erntemenge lässt aber eigentlich nicht zu
wünschen übrig. War heuer ein gutes Kartoffeljahr. Kaum
Kartoffelkäfer, keine Pilz. Alles in allem eine gute Saison.
das sind späte Sorten, außerdem liegen wir in einer ziemlich rauen Lage (außerhalb des Dorfes, auf einer Anhöhe), so dass alles im Garten erst spät raus kann und auch spät reift. Wenn im Dorf der erste Freiland-Salat geerntet wird, wird er bei uns gesät. Daher brauchen die anderen Kartoffeln auch noch ein paar Wochen.
Freue mich schon auf die Ernte, die Sieglinde war bereits lecker bei der ersten Grabeaktion. Für nächstes Jahr will ich mich auch nach dänischen Spargelkartoffeln umschauen und nach einer rotfleischigen, leider soll Red Cardinal ja sehr fad sein, ich hoffe ich finde irgendwo auch noch einen Hinweis auf eine leckere rotfleischige Kartoffel.