Kartoffelstock

Guten Abend

Wie macht Ihr Euren Kartoffelstock („Stampfkartoffeln?“) schmackhaft?

Dank für Eure Tipps und Tricks!

viele Grüsse
Peter

PS:
Es ist schon ein verdammt weiter weg vom Eingang bis in Euer Brett *ächzSchnauf* Letztes Mal blieb ich glatt eins weiter oben liegen und warf die Fragen von mir :->
*Und wieder zurück zum Ausgang mich schleppe…*

Hallo Peter,

ich mach Schmand oder Sahne dran, ein bisserl Muskat, Salz/Pfeffer und noch Milch dazu (ich mag es gern cremiger).
Und die Kartoffeln gut zerdrücken.

Sieht zwar pampig aus, schmeckt aber super

Grüßle

Lahela, die gerade eben sowas gegessen hat :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend

Wie macht Ihr Euren Kartoffelstock („Stampfkartoffeln?“)
schmackhaft?

Hallo Peter,

ich mache es für 4 Pers. so: 200ml Milch, 50ml Sahne, 1-2 TL Salz, Pfeffer(Mühle), 1 Prise Muskat, 1 EL Majoran(gerebelt)in der Hand zerrieben, 1-2 TL Butter, in Butter braun gebratene Zwiebelwürfel darübergeben.

Gutes Gelingen
Günther

Hallo ZH-Peter,

im Prinzip entspricht mein Rezept dem von Lahela, ich füge an Gewürzen allerdings noch etwas Tabasco (gerne auch Cayennepfeffer) und/oder Parika hinzu, ich mag es gerne etwas schärfer :wink:.

Wenn vorhanden habe ich auch schon etwas Käse untergerührt, zieht Fäden, ist aber saulecker.

Ansonsten gibt es bei mir noch die Abweichung, dass ich die Kartoffeln nicht ganz so gut zerdrücke, ich hab gerne Stückchen, denn ich finde sonst kann ich auch gleich das Zeug aus der Tüte nehmen.

Gruß Rotraut

PS: ich hoffe du hast dich von dem weiten Weg erholt :wink:

Hallo Peter,

ich drücke die (mehlig kochenden) Kartoffelen in warme Milch. Das ganze wird dann kräftig mit dem Schneebesen aufgeschlagen. Dadurch wird er sehr locker, Du siehst es daran, dass der Kartoffelstock sehr hell, fast weiß wird. Mit Salz und Muskat würzen, fertig. Die Verwendung von Sahne oder sogar Butter bringt meiner Meinung nach geschmacklich nichts, nur Kalorien die man wirklich sparen kann ohne auf Geschmack zu verzichten.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

Die Verwendung von Sahne oder sogar Butter
bringt meiner Meinung nach geschmacklich nichts, nur Kalorien
die man wirklich sparen kann ohne auf Geschmack zu verzichten.

Warum versuchst Du es nicht mit Buttermilch? Ist viel besser als Milch.
Meine Frau macht es so. Schmeckt sehr gut.
Claude der keine Buttermilch mag. Stopp, da schon.

Hallo Claude,

Warum versuchst Du es nicht mit Buttermilch? Ist viel besser
als Milch.

das werde ich mal probieren, obwohl ich etwas skeptisch bin, da die Buttermilch schon etwas säuerlich schmeckt.

Mal sehen,

Gruß

Johannes

Hallo,

nach einer Bio-Folge von vor ein paar Monaten gibt es bei uns (und übrigens auch bei meinen Eltern und einigen anderen Bekannten) regelmäßig den selbsterfundenen italienischen Kartoffelbrei von Jutta Bauer (AFAIR).

Dazu eine ordetliche Menge freingewürfelter Zwiebeln und Knobi in Olivenöl glasig schwitzen und dann zu den durchgedrückten Kartoffeln geben. Dann noch einen guten Schuss Zitronensaft dazu, Streifen von eingelegten getrockneten Tomaten (ich nehme gerne die mit etwas Parmesan eingelegten), geröstete Pinienkerne und gezupfte Basilikumblätter.

Meine Frau und ich können von dem Zeug eine ganze Familienportion ohne weitere Beilagen als Abendessen verdrücken und haben inzwischen immer Tomaten und Pinienkerne im Haus (Basilikum steht ohnehin immer in der Küche).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo peter,

gut, daß du es in klammern erläuterst. kartoffelstock hab ich noch nie gehört.
wenn die kartoffeln jeglicher flüssigkeit durch trockendämpfen ledig sind, werden sie in gestampfter form kräftig mit muskat bestäubt.
danach wird ein kleiner teil heiße sahne dazugegossen.
zum schluss wird kalte butter in kleinen flöckchen mit einem schneebesen daruntergeschlagen, so ca. 250g, je nach fassungvermögen der kartoffeln.
dann ist es schon fertig.
evtl. noch mit etwas fleur de sal abschmecken.
in einer abwandlung setzte ich trüffelbutter ein, natürlich der kosten wegen nicht in solchen mengen.

strubbel
K:open_mouth:)

hallo peter
probier mal, ein drittel der kartoffeln durch knollensellerie zu ersetzen - sehr fein.
reste mit wasser und suppenwürfel aufkochen - feines süppchen, vielleicht mit ein paar erbsen?
lg
della

hallo della,

jetzt wo du es schreibst:
letztens kochte ich eine packung petersilienwurzel mit den kartoffeln und verarbeitete das dann weiter. das war extrem lecker!
dazu gebratener zander in niedriggarmethode hergestellt und estragonsenfsahne.

strubbel
f:open_mouth:)