habe das erstemal Kartoffen gesäht nun habe ich das Problem das mir das Kartoffelkraut abstirbt (Verwelcht)
was kann die Ursache sein?
Hallo.
Das wird die ganz normale Reifezeit Deiner Kartoffeln sein. Je nach Sorte (frühe oder späte Sorten) verwelkt das Kraut früher oder später. Wenn das Kraut trocken ist, kannst Du ernten. Vorausgesetzt Du hast keinen Krankheits- oder Schädlingsbefall festgestellt.
Gruss Peter
Guten Tag,
eigentlich sind die Kartoffeln jetzt reif, einfach mal welche ausgraben
Hallo.
Na ich schätz entweder sind die Erdäpfel fertig / reif oder du hast Kraut-und Braunfäule. Wünsch dir erstes.
Liebe Grüße
Kartoffeln welken Anfang August
Hallo Kurt,
ob es sich um das gewöhnliche Absterben des Krautes bei Reife der Knollen handelt, ließe sich leichter beurteilen, wenn man etwas über die Sorten wüßte, die Du gelegt (auch gesteckt - gesät sagt man nur, wenn man Kartoffeln aus Samen zieht) hast, und darüber, in welchem Klima sie stehen - in Bellheim sieht das anders aus als in Kisslegg.
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob die Kartoffeln in einem Garten stehen, wo sie normalerweise örtlich und zeitlich ziemlich in der Nähe mit Tomaten wachsen, oder ob sie auf Acker- oder Krautland irgendwo draußen angebaut sind. Kartoffeln im Garten stehen dieses Jahr unter sehr starkem Infektionsdruck von Phytophthora Infestans; die Knollen sind dann wahrscheinlich noch ziemlich klein. Das macht aber nichts, sie lassen sich (nicht zu hell, nicht zu warm) abtrocknen, lagern und im kommenden April wieder legen. Kartoffeln von Stöcken, die wegen Krautfäule zu früh abgestorben sind, sind häufig weniger von Viren belastet als ganz ausgereifte, und deswegen sehr gute Pflanzkartoffeln.
Wenn Du jung genug bist, dass Dir noch zehn oder zwanzig Jahre bleiben, kannst Du auch versuchen, Dir für Spaß eine wenig phytophthoraanfällige eigene Kartoffel zu selektieren: Bei Dreschflegel Saatgut gibts Kartoffelsamen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder