Moin Moin,
ich betreibe einen Versandhandel und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, große Kartons (ca. 1m³) zu entsorgen oder bestenfalls zu recyclen (Verpackungsmaterial).
A: Gibt es gündtige geräte (unter 200 EUR, womit ich große Kartons schreddern kann, um diese dann als Verpackungsmaterial zu verwenden?
B: Kann ich die Kartons beim Sperrmüll anmelden (Zusammengeklappt mind. 5m³)?
Eine große blaue Tonne ist mir zu teuer (500 EUR im Jahr) und würd mein Vermieter auch nicht zulassen… Die einzige andere Möglichkeit wäre, die Dinger an den Brenntagen mit unter den Busch zu werfen…
Vielleicht habe Ihr ja eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Lenni
Kartons und Papier kann man in der Regel kostenlos bei den Wertstoffhöfen der Gemeinden oder Städte, oder bei deren beauftragten Entsorgungsbetrieben abgeben. Wenn dein Weg bis dahin nicht zu weit ist, kann das eine Alternative sein.
Übrigens sammeln in vielen Orten Vereine regelmäßig Altpapier. Die freuen sich auch über Kartons!
Gruß Mike
das problem kenne ich auch. ich betreibe einen versandhandel und ein ladengeschäft. die kleinen kartons nutze ich selbst zum verschicken, einige große bastel ich selbst um
und immer wenn das altpapier abgeholt wird laufe ich die strasse rauf und runter wie ein „penner“ und packe mein altpapier in die tonnen, in denen noch platz ist - aber wirklich nur an dem tag und ca. eine stunde vor der abholung sonst gibt ärger mit den nachbarn … an sonsten kleinschneiden und im auto kostenlos zum wertstoffhof bringen. aber nie sagen, dass man selbstständig ist - dann wirds sofort kostenpflichtig … andere frage: wie haben sie das mit der neuen verpackungsrichtlinie gelöst?