Kartusche aus Einhebelmischer ausbauen

Hi,

ich würde so gerne die Kartusche aus einem Einhebelmischer ausbauen (er sitzt in einer Art Luxusduschkabine an der Wand). Den Schwenkarm abzubauen war ja einfach, aber um die Kartusche herum sieht man keine Schrauben oder ähnliche Befestigungen.

Hier sind Fotos von dem Ding:

Bild 1
Bild 2

Man kann auch sehen dass es es dort eine gewisse Undichtigkeit gibt.

Ein Hersteller von dem Ding ist nicht ersichtlich.

Habt Ihr Tipps für mich wie man das Teil rausbekommt? Das Wasser vorher abzustellen darf als bekannt vorausgesetzt werden. Die Verwendung von Schneidbrenner oder Sprengstoffen ist übrigens seitens des Eigentümers nicht als primäre Option gewünscht.

Hallo,

das Chromteil um die Oberseite der Kartusche muss ab. Das ist normalerweise ganz normal geschraubt. Armaturenzange (ohne Riffelung) und Tuch einsetzen, dann sollte das Teil ohne Kratzer runter gehen. Darunter wird sich dann eine große Mutter befinden, die die Kartusche sichert. Die auch raus, und dann kannst Du die Kartusche ziehen.

Steht kein Markenhersteller drauf, einfach in der Bucht nach Kartuschen suchen, die den Maßen entsprechen, wenn Du im Baumarkt nichts Passendes findest. Es gibt da Anbieter, die genau erklären, welche Maße entscheidend sind.

Gruß vom Wiz

Supi, das hilft mir doch schon enorm weiter. Besten Dank!!!

Hat geklappt
Das runde, äußere Chromteil musste einfach nur abgeschraubt werden. Wenn man keine Armaturenzange hat geht das auch mit einem Stück Fahrradschlauch (Gummi) und festem Händedruck. Und dieses Chromteil hat die Kartusche gehalten.

Ich musste das Chromding einfach nur wieder fest anschrauben (war durch unwissende Fehlbedienung gelockert) und schon war die Welt wieder schön und trocken.

1 Like

Ein Sternchen für die Rückmeldung.
So etwas passiert hier leider viel zu selten.