Kartuschen besser abdichten

Hallo,
im Handerker - und Bastlerleben sind heute die in Kartuschen gelieferten Kleber, (PU-Schäume, Kleber, Füller, etc.) unverzichtbar. Und ich denke, jeder kennt das Problem, wie man eine angefangene Kartusche nachher so verschließt, daß sie dicht ist und nach einiger Zeit erneut eingesetzt werden kann.

Bei mir sind zumindest die Mundstücke, nach gar nicht allzulanger Zeit oft auch der Kartuscheneingang, ausgehärtet. Freut den Hersteller, klar, mich aber nicht.

Hat jemand einen Trick, wie man das weit besser verschließen kann? Das muß ja nicht Jahre halten, aber ein paar Monate wäre schon schön.

Danke für jeden Tip Antal

Hallo,

steck eine Schraube in die Spitze. Es wird dann zwar immer noch aushärten, aber das kannst du samt der Schraube leicht entfernen und den Rest wiederverwenden.

Gruß
Kati

Danke, Kati, aber soweit war ich schon vor zehn Jahren. Ich suche was besseres, was vieeeel besseres !!!

Gruß Antal

ne moderne bessere schraube vielleicht? *scnr*
gruss

Hallo,

es gibt mittlerweile Kartuschen, deren Spitzen mit Schraubaufsätzen versehen sind. Diese kann man auch einzeln kaufen.

Gruss

Iru

es gibt mittlerweile Kartuschen, deren Spitzen mit
Schraubaufsätzen versehen sind. Diese kann man auch einzeln
kaufen.

Hallo Iru,

ja schon, aber wenn mir die Austrittsöffnung zu klein ist ist da das Gewinde ruckzuck abgeschnippselt.

@Anfrager, nimm keine Schraube sondern einen passenden Nagel oder sonst was rundes, oder gutes (Gaffa) Klebeband.

Gruß
Reinhard

Hallo,
schraube scheint mir auch nicht so optimal zu sein, weil das Gewinde
verhindert, das die Abdichtung wirklich gut ist.
Deshalb nehme ich eher einen glatten Stift/Nagel, der straff in das
Austrittsloch der Kanüle gesteckt wird.

Danke, Kati, aber soweit war ich schon vor zehn Jahren. Ich
suche was besseres, was vieeeel besseres !!!

Alternativ gehen auch Kanülen, die vor noch nicht abgeschnitten wurden
als Blindverschluß. Geht natürlich nur bei solchen, die eben tatsächlich
noch zu sind oder eben speziell Verschlüsse für die Kartuschen.
Eine mögliche Lösung währe evtl. noch Lagerung in einer Flüssigkeit,
die nicht mit dem Kleber reagiert oder einschweißen in eine Luftdichten
Beutel.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Nö,

bei meinen Kartuschenspitzen kann ich die soweit abschneiden, dass die Öffnung bald 1 cm Durchmesser hat und das Gewinde immer noch nicht tangiert.

Gruss

Iru

einschweißen in eine

Luftdichten
Beutel.

ausgezeichnete Idee, Uwi, werde ich mal ausprobieren.

Danke Antal

Diese kann man auch einzeln

kaufen.

Danke, Iru, wußte ich nicht. Ich kenne diese Dinger zwar und hab sie auch gelegentlich angewendet, wenn sie halt beilagen. Aber m.E. gibt das auch nicht genügend Dichtheit bzw.ist das nicht die endgültige Lösung. Wenn man nämlich davon ausgeht, daß diese kleine Schraubspitze absolut dicht ist, dann bleibt immer noch das Gewindestück zwischen Spitze und Kartusche selbst, auf das die Spitze aufgeschraubt wird. Die ist m.E. sehr „schlampig“ und kaum dichter zu kriegen: Es sei denn mit dem Vorschlag von weiter unten, das ganze Ding einfach einzuschweißen.

Gruß Antal