Kaschmir

Hallo WWWler!

Ich habe mir als Facharbeitsthema im leistungskurs Geschichte das Thema „Der Kaschmirkonflikt“ rausgesucht, weil ich denke, dass es ein KOnflikt ist, der in Deutschland zumindest kaum beachtet wird bzw. von dem die Menschen (wie auch ich) recht wenig wissen.
Allerdings gibt es zu dem Thema recht wenig Bücher, etc. Zudem soll ich möglichst viele Originalquellen, Erlebnisberichte verarbeiten. Deshlab meine Frage:

hat irgendjemand eine Ahnung wer sich mit Thema schon einmal beschäftigt hat?

Wo bekomme Informationen her? (unibibliotheken haben wenig bzw. vor allem veraltete materialien)

Vlt. ist jemand von euch Inder/in oder kommt aus Pakistan und kann mir da weiter helfen!

kennt jemand von euch Biographien von menschen aus dem kaschmir, Filme, etc.?

Für mich, wie gesagt, wären beosnders Adressen wichtig von menschen, die damit zu tun haben (Journalisten, Politiker ; wissenschaftler, Betroffene)

Wo bekomme ich zeitungsartikel über dieses Thema sowohl in der Deutschen als auch Ausländischen Presse her?

Wollen überhaupt indische und pakistanische Menschen über diesen Konflikt sprechen oder ist das ein heikles Thema?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter bei diesem spannenden, wenn auch kniffligen Arbeitsthema weiter helfen könnte!

Hallo Regina

man merkt es geht wieder auf das Schuljahresende zu :wink:

Guck mal unter Peter Scholl- Latour nach, da gibts eine 3 teilige Serie: Kammpf dem Islam. da wird auch Kaschmir abgehandelt.
Ist eigentlich ein Problem nach Abzug der Briten, da wurde festgelegt, das in Kaschmir eine Volksabstimmung sein sollte. Die Inder haben das einfach auf Ignore gesetzt, bis heute
Es könnte sein, dass die dort die ersten sein könnten, die ihr überbordendes Bevölkerungswachstum mit Atomwaffen regulieren

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guckst Du (links)
Hallo Regina,

wir begrüssen es immer wieder, bei schulischen Aufgaben behilflich sein zu dürfen.
Vielleicht helfen Dir diese Links ein wenig weiter:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Kashmir&btnG=Goo…
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/in…
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,547…
http://www.suedasien.net/themen/konflikte/indo-pak.htm

Ich hoffe, diese Links waren hilfreich im Sinne der Anfrage

Grüsse
Ray

Vielen lieben Dank für euere Mithilfe.

Ach ja- mag hier vlt. etwas ungewöhnlich sein, aber ich muss die Arbeit erst nächsten februar abgeben =) Hat also nichts mit schuljahrsende zu tun, sondern damit, dass ich in den ferien die Arbeit fast fertig bekommen möchte.

Hallo Regina

man merkt es geht wieder auf das Schuljahresende zu :wink:

Guck mal unter Peter Scholl- Latour nach, da gibts eine 3
teilige Serie: Kammpf dem Islam. da wird auch Kaschmir
abgehandelt.
Ist eigentlich ein Problem nach Abzug der Briten, da wurde
festgelegt, das in Kaschmir eine Volksabstimmung sein sollte.
Die Inder haben das einfach auf Ignore gesetzt, bis heute
Es könnte sein, dass die dort die ersten sein könnten, die ihr
überbordendes Bevölkerungswachstum mit Atomwaffen regulieren

MEIN Kaschmir-Konflikt
Hi Regina

Ich habe mir als Facharbeitsthema im leistungskurs Geschichte
das Thema „Der Kaschmirkonflikt“ rausgesucht, weil ich denke,
dass es ein KOnflikt ist, der in Deutschland zumindest kaum
beachtet wird bzw. von dem die Menschen (wie auch ich) recht
wenig wissen.

MEIN Kaschmirkonflikt besteht darin, dass immer, wenn ich vor der Frage stehe, ob ich mir ein gutes, teures Kaschmir-Textil (Sacco oder Mantel oder dergleichen) zulegen soll, abwäge, ob es das wert ist, dass ich beim Frühstücken schon wahnsinnig aufpassen muss, dass ich nicht auf das gute Teil kleckere…Ein furchtbar ambivalentes Gefühl, wenn Du verstehst, was ich meine…ein echter Kaschmir-Konflikt eben.
Es grüßt Dich
Branden

Hi Branden!
ich weiß nicht ob die Erwähnung deines Konflikts sich so gut in meiner Facharbeit machen wüerde. Aber wie wärs, wenns das sacco oder den Mantel beim Frühstück, Kaffeetrinken, etc. ablegen würdest? Hilft garantiert und das gute Kleidungsstück bleibt lange sauber. Zudem gibts ja Reinigungen. Aber du hast recht, immer diese KOnfliktsituationen! Also vlt. hilft dir ja meine Anregung:wink:

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wäre…

Hi Branden!
ich weiß nicht ob die Erwähnung deines Konflikts sich so gut
in meiner Facharbeit machen wüerde. Aber wie wärs, wenns das
sacco oder den Mantel beim Frühstück, Kaffeetrinken, etc.
ablegen würdest?

…tatsächlich eine Idee, Regina!
Gruß,
Branden