Hallo Experten,
Meine Frage, ausgeloest durch die Katastrophe in S.O.Asien, ist: Waere Aceh jetzt als selbstaendiger Staat ueberlebensfaehig?
Die Details dazu sind bekannt, seit geraumer Zeit versuchen Rebellen am Nordzipfel Sumatras, aus Indonesien auszuscheren und einen eigensen Staat zu bilden. Als Begruendung wird der (Oel)-Reichtum der Provinz angegeben und die Unwilligkeit, den grossen Staat Indonesien zu unterstuetzen. Ich persoenlich glaube, dass einige Leute den fanatischen Glauben in dieser Region ausnuetzen wollen und einen islamischen Gottesstaat schaffen wollen. Natuerlich kann ich meine Meinung nicht belegen, ich glaube nur, dass so eine langjaehrige Rebellion Geld kostet und das koennte aus Petrodollars stammen; woher wohl sonst?
Indonesien hielt diese Region militaerisch isoliert (auch von Fremden) und brint jetzt, nach dem Seebeben Hilfsgueter soweit dies (die Regierung) fuer moeglich haelt.
Fuer alle jene, die bis hierher gelesen haben, was waere jetzt mit einem selbstaendigen Staat Aceh?
Seit ich mich erinnern kann, werden Staaten kleiner und nicht groesser. Das Dominion Indien zerfiel in Indien, Pakistan und Kaschmir, bis jetzt streiten diese Staaten. China in das Mutterland und Taiwan, China will die Insel zurueck. Die Sowjetunion zerfiel und was machen die vielen kleinen Staaten? Streiten. Wie geht es dem von Indonesien abgetrennten Timor? Ist dort der Reichtum ausgebrochen? Kennt jemand noch Beispiele?
Groesser geworden sind die USA durch Alaska, Hawaii und noch eine Insel. Deutschland hat ja theoretisch zusammengehoert, sonst noch ein sich vergroessernder Staat?
Gruesse, Rudolf (der kein Fachman zu dem Thema ist)