Kaschmirpullis pflegen

Liebe Experten!

Ich habe mir vorgestern 2 Kaschmirpullis gekauft, beide 100% Kaschmir.

Nun sagt mein Freund, dass 100% Kaschmir schnell mal ausleiert.

Jetzt ist meine Frage: Wie pflege ich die am besten? Beim Googlen stoße ich immer wieder auf den Rat, sie lieber im Wollwaschprogramm in der Maschine zu waschen statt mit der Hand. Nur 3-4 Teile in die Wäsche, am besten auf links in einen Waschbeutel.

Meine Waschmaschine hat ein Wollprogramm und ein Schleuderprogramm mit verringerter Umdrehungszahl, aber sie ist auch schon 10 Jahre alt.

Was mach ich nun? Waschmaschine? Handwäsche?

Bin für viele Tipps dankbar!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Flaschenpost,
gegen eine sanfte Maschinenwäsche mit niedriger Schleuderdrehzahl wäre nichts einzuwenden aber wenn du deiner Waschmaschine nicht vertraust würde ich die Pullover mit einem flüssigem Wollwaschmittel einer leichten Handwäsche unterziehen. Nicht rubbeln und zerren sondern nur paarmal durchstauchen. Auf keinen Fall einweichen oder zu lange im Wasser liegen lassen.
Anschließend gut ausspülen. Wasch- und Spülwasser sollten handwarm sein und die gleiche Temperatur haben. Auf keinen Fall den Pulli auswringen sondern nur leicht ausdrücken, dann in ein trockenens Handtuch wickeln und wieder etwas drücken. Anschließend liegend trocknen. Übrigens sollten solche Pullover nicht unnötig oft gewaschen werden, manchmal genügt auch ein auslüften.
Viel Freude damit wünscht Lola24!

Dem stimme ich zu!

Noch ein Tip: Haarshampoo anstatt Wollwaschmittel nehmen. Natürlich das Shampoo ohne Silikon :wink:

LG Jasmin

so mache ich das
Hallo Christine,

als erfahrene Kaschmir- und Moharpulliwäscherin mache das nur in der Waschmaschine:

Pulli ins Wäschenetz, Wollprogramm ohne Temperatur wählen, Wollwaschmittel dazu (Shampoo entzieht doch Fett - oder nicht?) und dann geht´s los.
Man kann noch ein paar Tennisbälle mit in die Trommel tun, das lockert insgesamt.

Trocknen lasse ich meine Pullis liegend auf einem Frotteetuch, zuvor sanft in Form ziehen.
Einmal habe ich sie sogar im Trockner (Schonstufe und auch mit Tennisbällen) gehabt.
Da war ich aber doch erschrocken, wieviel teures Garn hinterher im Flusensieb hing…

Ich habe auf diese Weise bereits einen Wintermantel (Wolle mit Kaschmir) gewaschen und auch Blazer diverser Garnkombinationen. Ist immer schön sauber geworden, und riecht hinterher auch so - im Gegensatz zur Chem. Reinigung.

Angelika