Kasernenaustattung

Ein Bekannter möchte zur Bundeswehr gehen. Er hat aber Angst die Gemeinschaftsduschen zu benutzen. Er schämt sich davor vor vielen Männern nackt zu sein. Gibt es in den Duschen mittlerweile Trennwände?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da meine BW-Zeit schon lange zurückliegt. Damals gab es sowas nicht (anfang der 80er).

Aber mal ne andere Frage: Wenn man schon vor solchen Lappalien Angst hat, was will man dann bei der Bundeswehr? Es könnten ja noch schwierigere Situationen auftreten.

Gruß T

4 Like

Das habe ich ihm auch gesagt. Aber er möchte sich eben nicht nackt vor Männern zeigen. Nennt sich Schamgefühl.

Hi

… ach … aber vor Frauen wäre das ok? :face_with_monocle:

Ich schätze er sollte einen anderen Berufswunsch in die engere Wahl ziehen :roll_eyes: Mimöschen brauchen sie dort eher nicht - weder m noch w oder d

Gruß h
P.S. Tipp: Profifußballer wäre dann auch keine gute Wahl

1 Like

Moin,

vielleicht kann dazu ja mal jemand anderes was sagen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass gemeinsame Duschen nicht der Gipfel der Schamgefühltriggerung sein werden :slight_smile: Wie ist das, wenn man mehrere Tage im Feld unterwegs ist und mal schei…en muss. Ich denke, da gibt es dann weniger eine abgeschlossene Kabine wo man unter sich ist, oder? :smiley:

VG
J~

1 Like

hier veräppelt jemand.

1 Like

Aber semper fi in der Kennung!:rofl::joy:
Ab zur Fremdenlegion!
Duschen …

1 Like

Zumindest bei Übungen gibt es durchaus auch Dixies. Die Anzahl war bei uns aber etwas suboptimal, und hat bei mir zur Erkenntnis geführt, dass die Gasmasken auch Gerüche filtern.

Auch ohne Dixi wird man sicher die Gelegenheit haben, hinter dem nächsten Busch zu verschwinden, wenn man nicht grade im Gefecht oder im verminten Gebiet ist.

Übrigens… Jeder Soldat hat die Hälfte Zelts dabei, und tut sich mit einem anderen Soldaten für ein ganzes, doch recht kleines Zelt zusammen. Die Situation ist sehr… kuschelig.

1 Like

Das sind aber die Marines :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja - das ist was ganz anderes. Ein richtiger SEAL kann mindestens so viel Marschgepäck schleppen wie ein Legionär nach Hadrians Reformen. Dank neuzeitlicher Kunststoffmaterialien gehört dazu nicht nur ein eigenes Schlauchboot, sondern auch eine aufblasbare Duschkabine und eine Popcornmaschine.

2 Like

ebenfalls aufblasbar, wie ich hoffe.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin,

1966, als Duschen noch nicht unter Wellness fiel, stellte sich der Soldat gerne mal in voller Montur unter die Brause, dann war das Wäschewaschen auch gleich erledigt.

Übrichenz: Zur damaligen Ausstattung gehärten 3 Unterhosen - eine am Mann, eine im Spind, eine in der Wäsche. Gewaschen wurde wöchentlich, und niemand hat gestunken. Und selbst wenn - § 317 der ZDv lautete: Erstunken ist noch keiner, erfroren sind schon viele.

Gruß
Ralf

1 Like

@Penegrin
Ich meinte unterm Nick vom threadersteller :wink:
Aber im Ernst; ist Duschverweigerung eigentlich ein Grund zur Untauglichkeit?
Glaube kaum, dass man heutzutage noch den Kaltwasser - Schlauch holen darf