Kasettegoesmp3

Hallo Bastler,
ich möchte für meine Kid’s Kasetten auf einen MP3-Player überspielen. Mein Rechner quält sich mit einer SB 16 PCI-Karte.
So wie geht dem? Einfach den Recorder anstöpseln? Welches Programm kann ich zum Aufnehmen benutzen? Wieviel Speicher benötige ich für eine 45minuten Kasette?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps. :wink:

Der Tipp!
Hallo Harald,

wieso machst Du es nicht so:

schließe Dein KassettenDeck an die Soundkarte an und nimm Deine Kassetten im WAV-Format auf (z.B. mit dem Recorder von
Microsoft, wenn nix anderes zur Hand), konvertiere diese WAV’s mit Freeware-Tools ins MP3-Format und brenne anschließend diese
MP3’s direkt auf CD-ROM, die dann Dein MP3-Player lesen kann.

Grüße aus Stuttgart

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur SB 16 gehört auch ein Aufnahme-Programm. Damit geht’s besser als mit dem von Windows.
Ausserdem muß der richtige Aufnahemeingang und Lautstärke eingestellt werden.
Doppelklick auf den Lautsprecher(Neben Uhr).
Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für: Aufnahme.
In der Liste ein Hacken vor Line in( die anderen können bleiben).
Die Aufnahme-Qualität im AufnahmeProgramm auf 44100Hz 16 Bit Stereo (CD-Qualtiät) stellen(Braucht 650 MBfür 74 Min). Aufnahme starten, Kassette starten.
Das Aufnahme Programm sollte den Aufnahme-Pegel zeigen. Das Kassetten-Deck oder in der Windows-Aufnahme-Reglung(von eben noch auf) den Regler möglichst hoch, aber so dass nicht übersteuert wird(rote Anzeige im AufnahmeProgramm nicht an). Wenn alles richtig ist Aufnahme stoppen,rückspulen neu Beginnen ohne an den Einstellungen zu ändern.
Nach der Aufnahme: Mit ‚Creative-Wav-Studio‘ können die Enden und der Seitenwechsel rausgeschnitten werden. Bei diesen Dateigrößen dauert die berechnung einige Zeit.
Mit einem mp3 Programm zu mp3 konvertieren mit 112kb/s. Weniger gibt eine schlechtere Qualität ist aber möglich(ausprobieren). Musik immer mit 128kb/s.
Zur Wandlung nehme ich Steinberg Clean, kostet aber ca. 100,- DM.
Wenn die mp3 fertig ist erst ausprobieren, dann die wav löschen.

DAAAAAAAAAAAAAAANKE - trotz anderem Problem
Hallo Stephan,

ich hab mir gerade mein neu erworbenes CLEAN 3.0 installiert und den Vorverstärker angeschlossen - ABER KEINE MUSIK vom Plattenspieler.

Nun lese ich deine Anleitung und was sehe ich:

BEI MEINEM LINE IN WAR DER TON AUF „AUS“ GESTELLT !!!

Also, Problem gelöst und nun werde ich meine 1000 Platten auf CD brennen (ok - nicht alles heute)

Vielen vielen Dank

Frank