Kasetten auf den Rechner. Wie?

Moin!

Ich hab mal ne Frage:
Wie bekomme ich meine Alten Audio-Kassetten auf den Rechner als mp3s?
Brauch ich da irgendne spezielle Software oder kann ich das mit irgendnem Windows-Programm machen? Ich hab auch noch den Nero wave-editor auf dem Rechner, kann ich vielleicht mit dem was machen?
Danke im voraus
der eX

Geht eigentlich mit jeder moderneren Stereo. Und zwar gibt es ein Kabel, mit dem du an der einen Seite ans Line Out der Stereo gehst und an der anderen ein Klinkenstecker (so einer, der auch in die Kopfhörerbuchs passen würde). Und den steckst du am PC entweder ins Line in, oder wenn er das nicht hat in die Mikrofonbuchse.
Und dann halt erstmal abstimmen, also Softwaremässig, dass es nicht rauscht. Und dann kannst du mit Nero Wave Editor auf Aufnahme gehen und die Kasette starten und das ganze sollte aufgenommen werden.

Vielleicht gibt es auch noch qualitativ bessere Methoden so mit Glasfaserleiter oder so. Aber ich bin zufrieden so bei mir.
Gruß Pefi

(sorry, dass ich nicht so mit 100.000 Fremdwörtern um mich werfen kann, mein Artikel würde sich dann viel professioneller anhören…)

Moin!

Ich hab mal ne Frage:

Wie bekomme ich meine Alten Audio-Kassetten auf den Rechner
als mp3s?
Brauch ich da irgendne spezielle Software oder kann ich das
mit irgendnem Windows-Programm machen? Ich hab auch noch den
Nero wave-editor auf dem Rechner, kann ich vielleicht mit dem
was machen?
Danke im voraus
der eX

(sorry, dass ich nicht so mit 100.000 Fremdwörtern um mich
werfen kann, mein Artikel würde sich dann viel professioneller
anhören…)

„Glasfaser“ und „Kassette“ klingt wirlklich schon ziemlich professionell. Wo hast Du das Kassettendeck mit Glasfaseranschluß her? Ich kenne keins…

Sebastian

du könntest ja von kassette zu nem verstärker gehn, der sowas hat. Nur sinn seh ich dabei keinen, weil kassetten sowieso qualitativ so schlecht sind, daß das digiout oder glasfaser auch nix mehr hilft bzw. vermeidet.

lg,
fred

„Glasfaser“ und „Kassette“ klingt wirlklich schon ziemlich
professionell. Wo hast Du das Kassettendeck mit
Glasfaseranschluß her? Ich kenne keins…

Sebastian

hi,
vom prinzip den cassetti wie bei einer anlage an den rechner anscgliessen .allerdings brauchst du ein adapterkabel von cinch auf klinke.aufnehmen kannst du mit nero,aber auch mit jede anderen audioprogramm.wichtig ist beim aussteuern,dass du nicht in den roten bereichkommst(ueber null db).dann wird die aufnahme verzerrt(clipping).wenndeine einzelnen muskstuecke unterschiedlich laut sind,kannst du sie ueer die normalisierungs funktion auf eine lautstaerke bringen(alle stuecke werden auf null db angehoben)alles klar?viel spass,m

hi,

Vielleicht gibt es auch noch qualitativ bessere Methoden so
mit Glasfaserleiter oder so.

das was aus der kassette rauskommt, rauscht auch mit glasfaserkabel und startrektechnologie. am wichtigsten ist also, NACH der aufnahme mit software über die aufnahme drüberzugehen, zb. mit cooledit, das ein rauschprofil erzeugt und dieses professionell aus der aufnahme heraussubtrahiert.

gruß datafox