Kashmir- wunder, wahn oder wirklichkeit?

tag zusammen,

als vollprolet bin ich nun in den genuß eines kashmir-hemdes ohne
zusatzstoffe gekommen.
muß das wirklich immer in die chemische reinigung, oder darf ich auch
selbst säubern, ohne das gute stück zu verwursten?

für tipps wäre dankbar,
frank

Radio Eriwan
Hallo Frank,

muß das wirklich immer in die chemische reinigung, oder darf
ich auch
selbst säubern, ohne das gute stück zu verwursten?

Im Prinzip ja, aber… :smile:
Will sagen: Es kommt auf die Verarbeitung an. Ich hab schon Sachen in der Waschmaschine gehabt, die nur für Handwäsche waren und etliches per Hand gewaschen, das eigentlich in die Reinigung gehört hätte. Ich hab sogar schon Wolle gekocht :smile:

ABER: Dabei kommt es sehr auf die Verarbeitung des guten Stücks an, also Faserlänge, Zwirnung, Webart, Farbechtheit usw. Je lockerer das Material und die Verarbeitung, desto größerer die Gefahr, dass es bei der Wäsche anfängt auszufasern oder zu verfilzen, dann vernubbeln sich die herausragenden Fasern und es gibt kleine Knötchen, dann ist das Hemd schnell hin. Auch die Farbechtheit kann ein Problem sein.

Andererseits bewegen sich die Hersteller mit ihren Angaben lieber auf der sicheren Seite, als wenn irgend ein Unwissender, nicht Eingeweihter das Teil einfach ohne Heilstein und die entsprechenden Zauberformeln wäscht, weil der Hersteller auch Handwäsche draufgeschrieben hat, und der bringt das TEil dann zurück, weil er es ruiniert hat, dann empfiehlt der Hersteller lieber gleich nur chemische Reinigung.

Vorgeschlagene Lösung: Ich schau mir das Ding mal bei Gelegenheit an. Manchmal hilft bei Wolle und Kaschmir auch, das Ding einfach mal in eine frische Brise zu hängen, wenn es nur mufft und nicht wirklich dreckig ist.

Gruss
Marion

Vorgeschlagene Lösung: Ich schau mir das Ding mal bei
Gelegenheit an. Manchmal hilft bei Wolle und Kaschmir auch,
das Ding einfach mal in eine frische Brise zu hängen, wenn es
nur mufft und nicht wirklich dreckig ist.

ach schnucki,

das beruhigt mich sehr. die gelegenheit schaffen wir dann.
ich versuche erstmal, kein olivenöl draufzukleckern.
und auch beim ketchup bin ich vorsichtig.

liebe grüße,
frank