Liebes Forum!
Ich brauche eure Hilfe für ein Referat bzw. eine schriftliche Arbeit in Bildnerischer Erziehung.
Also:
Wir haben Künstler zugeteilt bekommen und sollen etwa 10 min über ihr Leben referieren und danach ein bekanntes Bild von ihnen vorstellen bzw. dieses dann ausführlich beschreiben (Ikonographie).
Leider hab ich einen etwas unbekannteren Künstler (Kasimir Malewitsch) zugeteilt bekommen. Meine Schulkollegen taten sich mit Picasso und dergleichen relativ einfach aber ich steh jetzt bei meiner Ikonographie über ein Bild von Malewitsch total an. Informationen über ihn war kein Problem. Auf Wikipedia findet sich dort ein echt toller Artikel. Aber zu seinen Bildern finde ich kaum bzw. gar keine ausführlichen Beschreibungen mit denen ich etwas anfangen könnte. In Summe sollte ich etwa eineinhalb Seiten Text über ein Bild sprechen können. In der Ausführlichen Arbeit zum Semesterende sollen es dann 3 Seiten über sein Leben und 7 Seiten über eines bzw. einige wenige seiner Werke sein. Ich google schon seit Stunden und kann außer ein paar Gedanken zum schwarzen Quadrat nichts brauchbares finden.
Weiß jemand woher ich eine Ikonographie zu einem seiner Bilder herbekommen könnte bzw. irgendeine brauchbare Information mit der ich selbst eine schreiben könnte? (Hab soetwas leider noch nie gemacht und als Schüler im Informatikzweig hab ich da einfach nicht die richtige Denkweise um versteckte Dreiecke, Kompositionsart, Perspektive und dergleichen richtig zu erkennen und zu wenig Kreativität um das dann alles deuten zu können) Viel Zeit hab ich leider nicht mehr. 13.01 ist Referatstermin und 21.01 muss ich die 10 Seitige Arbeit abgeben. Wäre toll wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!
Im voraus schon einmal Danke!
mfg dixxi