ich versuche gerade zwei HUBs zu kaskadieren, ohne die Uplink-Ports zu verwenden (sind bereits beide durch Medienwandler blockiert). Dazu habe ich ein Crossover-Kabel gekauft und wollte einfach zwei normale Ports verwenden.
Leider funktioniert diese Konstruktion nicht, es scheint nur in eine Richtung zu funktionieren (Link LED geht nur auf einem Gerät an). Wo liegt mein Denkfehler?
An sich sollte das keine Probleme geben.
Vielleicht ein defektes Kabel? defekter Port?
oder handelt es sich um Switches? Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass es evtl zu Problemen führen könnte.
An sich sollte das keine Probleme geben.
Vielleicht ein defektes Kabel? defekter Port?
oder handelt es sich um Switches? Dann könnte ich mir noch
vorstellen, dass es evtl zu Problemen führen könnte.
Es handelt sich um dual-speed hubs. In der Tat scheint das Probleme zu bereiten. Mit einem „single speed“ hub und einem dual-speed funktioniert es tadellos. Wenn ich ein Uplink-Port und ein 1 zu 1 Kabel verwende, funtioniert es ebenfalls. Darum verstehe ich nicht, warum es mit dem xover Kabel nicht funktioniert. Der Uplink-Port ist laut Dokumentation einfach Port 8 mit gekreuzten Leitungen (ich habe das Teil extra aufgeschraubt und nachgeschaut – es stimmt).
Hat noch jemand eine Idee?
Es handelt sich übrigens um „billige“ Longshine LCS-883R-TX8D Hubs (8 Port 10/100 dual speed).
Die Kabel habe ich natürlich auch durchgemessen. Sind OK
Lösung
Das Aushandeln d. Verbindungsgeschwindigkeit geht prinzipiell nicht über Cross-Kabel. Deshalb keine Verbindung bei dualspeed Geräten. Wenn Dein Switch irgendein Management besitzt, stell die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus fest ein, dann gehts.
Das Aushandeln d. Verbindungsgeschwindigkeit geht prinzipiell
nicht über Cross-Kabel. Deshalb keine Verbindung bei dualspeed
Geräten.
Ja, das hatte ich auch vermutet. Wieso funktioniert es dann aber über den Uplink-Port, der den Leiterbahnen der Platine nach einfach ein gekreuzter Port 8 ist?
Wenn Dein Switch irgendein Management besitzt, stell
die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus fest ein, dann gehts.
Jo, das wäre fein. Aber den Geräten fehlt einfach alles. Von SNMP ganz zu schweigen. Ich hätte diese Kisten niemals gekauft.
Warum?
Du hast die beiden Hub´s so miteinander verbunden (trotz crossover Kabel, das sie (die Hub´s) wie zwei Router miteinander verbunden sind, aber keine eigene IP Adresse haben.
Mit den Uplinkports wird auf elektronischem Wege aus zwei „kleinen Hub´s“ ein großer.
Solltes du aber einen PC ständig laufen haben könntest du in ihn zwei Netzwerkkarten einbauen und ihn als Router zwischen die beiden Hub´s instalieren (kann er nebenbei machen, sprich, mit ihm kann dann noch normal gearbeitet werden und dein Problem wäre gelöst.
Gruss
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast das Problem anscheinend gefunden.
Normalerweise lassen sich zwei Hubs der gleichen Geschwindigkeit problemlos mit einem gekreuzten Kabel koppeln. (Vergiß den Blödsinn, den Robert erzählt hat.)
Dabei solltest du immer die Repeaterregel im Kopf behalten -> Maximal 4 unabhängige Repeater/Hubs in einer Reihe.
Das mit den sogenannten Uplink-Ports hast du auch richtig verstanden.
Ein 10/100-Hub besteht logisch aus zwei Repeatern (Hubs) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (10 und 100 Mbits/s). Beide Repeater-elemente sind durch einen Switch (Bridge) miteinander verbunden.
Wenn du nun ein Gerät dranhängst machen die einzelnen Ports Autosensing (kein Autonegotiating) um zu lauschen, mit welcher Frequenz das angeschlossene Gerät sendet (20 MHz oder 125 MHz).
Und nun verbindest du zwei solcher lauschenden Ports miteinander.
Deine Netzwerkkarte macht zumeist richtiges Autonegotiating. Das heißt, sie fängt mit einer Geschwindigkeit an und arbeitet sich hoch Damit erhälst du generell eine Verbindung, wenn auch gelegentlich der Duplex-Modus nicht stimmt.
Mein Vorschlag.
Du verbindest beide Hubs über einen weiteren kleinen herkömmlichen Hub mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit
Für Meßzwecke hatte ich einen kleinen saudummen 4-Port-Hub von D-Link, der sich über einen Dip-Schalter FEST auf eine Geschwindig einstellen liess.
Du testet einen kleinen 5-Port-Switch als Verbindungsteil, in der Hoffnung, dass dieser eine korrekte Geschwindigkeit aushandelt. Günsdtigerweise 100 Mbit/s, HALF DUPLEX.
Du hast die beiden Hub´s so miteinander verbunden (trotz
crossover Kabel, das sie (die Hub´s) wie zwei Router
miteinander verbunden sind, aber keine eigene IP Adresse
haben.
Die Hubs haben nie eine IP Adresse gehabt und werden auch nie eine bekommen.
Mit den Uplinkports wird auf elektronischem Wege aus zwei
„kleinen Hub´s“ ein großer.
Korrekt.
Solltes du aber einen PC ständig laufen haben könntest du in
ihn zwei Netzwerkkarten einbauen und ihn als Router zwischen
die beiden Hub´s instalieren (kann er nebenbei machen, sprich,
mit ihm kann dann noch normal gearbeitet werden und dein
Problem wäre gelöst.
Äh, das hat mit Routern hier nix zu tun. Das ganze spielt sich in ein und demselben Subnetz ab mit einer Broadcast-Domain. Wozu dann bitte den Router? Durch die Crossover-Kabel sollte der Hub einfach erweitert werden (wie Du korrekt erkannt hast). Das sollte normalerweise ganz schmerzlos funktionieren. Nur nicht bei billig-dual-speed Hubs. Da gibt es Probleme, die Geschwindigkeit (10 oder 100 Mbit/s) auszuhandeln
Hi,
vorab, bitte ich um Entschuldigung, dass meine Antwort etwas ruppig ausfält!!!
Aber,
du möchtest mit einem „VW Motor“ einen Ferrari betreiben und wunderst dich, das der Wagen nun nicht auf Ferrariendgeschwindigkeit kommt.
Ich war der Ansicht, du möchtest eine Preishgünstige Lösung für dein Problem haben.
Stattdessen …stop Robert…
es gibt hier hier noch Personen, die wirklich Hilfe suchen und es ist besser sich diese Postings anzuschauen als sich hier auf ellenlange Diskusionen einzulassen, bei der die eigentliche Frage in den Hintergrung gestellt wird und es nur noch um Selbstdarstellung geht!
Da du… nein sag ich jetzt nicht
Gruss
Robert
Du verbindest beide Hubs über einen weiteren kleinen
herkömmlichen Hub mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit
Für Meßzwecke hatte ich einen kleinen saudummen 4-Port-Hub von
D-Link, der sich über einen Dip-Schalter FEST auf eine
Geschwindig einstellen liess.
Du testet einen kleinen 5-Port-Switch als Verbindungsteil,
in der Hoffnung, dass dieser eine korrekte Geschwindigkeit
aushandelt. Günsdtigerweise 100 Mbit/s, HALF DUPLEX.
Ich organisiere einen reinen 100er Hub und trete die alten 10/100 in die Tonne. Aber die Idee mit dem zwischengeschalteten Billig-Hub gefällt mir auch. Muss ich noch mal ausprobieren, nur aus Prinzip
ohne jetzt auf den Mist einzugehen, den Du da geschrieben hast.
Hast Du dich schonmal damit befasst, wie denn ein HUB wirklich funktioniert?
Bei einem Hub wird einfach das Signal, das eingeht, auf alle Ports wieder ausgegeben. Dabei intresiert den HUB überhaupt nicht was für eine IP da auf dem eingehenden Paket draufsteht. Das ganze Verfahren ist auf einem niedereren Layer angesiedelt.