Hallo,
ich werde wahrscheinlich demnächst in eine zweietagige Wohnung umziehen und habe Befürchtungen, dass dort das WLAN aufgrund der doch recht dicken Wände beeinträchtigt wird. Daher würde ich gerne wissen, ob ein folgender Aufbau möglich/sinnvoll ist:
Im Erdgeschoss, an der Telefondose, meine jetzige FritzBox 3170, die die untere Etage mit WLAN versorgt. In der oberen Etage eventuell eine zweite Box (oder ein ähnliches Gerät) zur WLAN-Versorgung der zweiten Etage. Die beiden sollen dann aber über ein Ethernetkabel verbunden werden.
Ist solch eine Kaskadierung möglich?
Viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
natürlich ist eine solche Lösung möglich. Unten hättest Du dann Deine FritzBox (als DSL Modem, Router & Access Point), oben dann einen „nur Access-Point“ der die WLAN Versorgung im zweiten Stock übernimmt.
PC’s die sich dann auf den „nur Access-Point“ verbinden würden dann über das Netzwerkkabel an den Router und somit ins Netzwerk bzw. Internet weitergeleitet.
Du kannst grundsätzlich aber auch auf ein Kabel verzichten und einen AccessPoint mit Repater Funktionalität erwerben und einsetzen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater).
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir dann wohl noch den Netgear G602 hinstellen.
Grüße,
Robert