Kaskoumfang (vorsorgliche Frage)

Hallo!

Sind eigentlich auch nicht fest verbundene Zubehörteile mit versichert? Ich denke z. B. an ein mobiles Navigationsgerät, das im Auto verbleibt.

Wäre ggf. eine vorsorgliche Anzeige über dieses Zubehör bei der Versicherung sinnvoll?

Ciao!
Nemo

Nachtrag
Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass kürzlich eine ähnliche Thematik diskutiert wurde. Besteht denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit, das Gerät mitzuversichern? So ein mobiles All-In-One-Navi schleppt man ja nicht ständig herum. Sicher - ich lasse es in einem versvhließbaren Fach verschwinden, aber das dürfte der Versicherung wohl egal sein…

Ciao!
Nemo

Sind eigentlich auch nicht fest verbundene Zubehörteile mit
versichert? Ich denke z. B. an ein mobiles Navigationsgerät,
das im Auto verbleibt.

Normalerweise nicht, aber frag Deine Versicherung, vielleicht handhaben die dieses Thema anders.

Wäre ggf. eine vorsorgliche Anzeige über dieses Zubehör bei
der Versicherung sinnvoll?

Auf jeden Fall.

Hi Nemo,

in der Hausratversicherung die Klausel bei „Diebstahl aus KFZ“ mitversichern.
Dann sind diese Teile (Handy, mobiles Navi, CDs, etc) mitversichert.

Gruß
Jürgen

Welcher VR versichert den Diebstahl von elektronischen Geräten aus dem KFZ?

Ich kenne das nur als Ausschluss in der HR!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welcher VR versichert den Diebstahl von elektronischen Geräten
aus dem KFZ?

Alle Hausratversicherungen die bei Diebstahl von Haushaltsgegenständen aus dem KfZ einspringen. Das waren frpher praktisch alle, heute muß man schon gezielt danach suchen. Viele Hausratversicherungen haben solche Klauseln heute nicht mehr drin.

Mein Tip (und so mache ich es auch): Navi einfach nicht länger im Auto liegenlassen. Ich nehme mein Navi mit in die Wohnung oder überall dort hin, wo ich gerade bin, wenn ich weiß, daß ich etwas länger das Auto parken muß. Stehe ich nur ein paar Minuten irgendwo und dann auch noch mitten in der Stadt auf einem gut einzusehenden Parkplatz, „verstecke“ ich es nur schnell im Handschuhfach. Denn auch wenn die Hausratversicherung den Schaden übernimmt, was sie bei mir nicht tut, möchte ich mir die Rennerei nicht antun.

benni

Hallo,

Welcher VR versichert den Diebstahl von elektronischen Geräten
aus dem KFZ?

Alle Hausratversicherungen die bei Diebstahl von
Haushaltsgegenständen aus dem KfZ einspringen.

Nein, nur die, die es in ihren Bedingungen nicht ausdrücklich ausschließen. Und das sind die meisten.

Das waren
frpher praktisch alle, heute muß man schon gezielt danach
suchen. Viele Hausratversicherungen haben solche Klauseln
heute nicht mehr drin.

Ausserdem gilt bei den allermeisten Versicherern uneingeschränkt die Klausel, dass Diebstahl aus Kfz generell nur zwischen 06.00 und 22.00 Uhr versichert ist. Also besteht ausgerechnet in der Zeit eben kein Versicherungsschutz, für die sich die meisten Kunden interessieren. (mögliche Ausnahme z.B. wenn Kfz noch in Nutzung).

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Danke für alle Tipps (owT)