Kaskoversicherung stellt Fragen - lang

Moin,

folgender konstruierter Fall:
Ein Autofahrer (A) fährt auf einen Supermarktparkplatz und sieht dort einen „Scheibendoktor“ seine Dienste anbieten. Eben dieses „Steinschlagreparatur kostenlos bei Teilkasko“. Da eine Teilkasko und ein Steinschlag vorliegen, denkt sich A: „Das ist ja praktisch, ich lass den den Steinschlag reparieren und geh solange einkaufen.“ Gedacht getan, Formular ausgefüllt, Steinschlag beseitigt, Sache vergessen.

Nun erhält A Post von seiner Versicherungsgesellschaft, man hätte eine Rechnung erhalten und da die Reparatur nicht in einem ansässigen Fachbetrieb oder einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurde, würde man nun vor Zahlung darum bitten, einen beigefügten Fragebogen zwecks Qualitätskontrolle auszufüllen.

Fragen wie „Wurden Sie angesprochen oder haben Sie den angesprochen“, „Wo war der Schlag“, „Wie sah er aus“ usw.

Nun hat A den Reparateur angesprochen und nicht umgekehrt und hat grundsätzlich keine Bedenken, den Bogen wahrheitsgemäß auszufüllen, zumal A mit der Arbeit zufrieden ist.

Endlich meine Fragen dazu:
Was ist der Hintergrund des Bogens?
Will die Versicherung Abzocke vermeiden?
Will sie den ansässigen Betrieben Aufträge zuschachern und den Scheibendoktoren auf den Parkplätzen den Garaus machen?
Kann oder wird die Versicherung evtl. versuchen, A den Schaden selber bezahlen zu lassen?

Danke für Geduld und Antworten.

Gruß,

Florian

Hi Florian,
wurde der Schaden dem Versicherer gemeldet? Ich denke nein. Warum nicht? Somit ist es durchaus legitim, dass der VR jetzt Fragen stellt.
Könnte ja auch sein, dass der VR -wenn er schon auf den SB verzichtet- Rahmenverträge zum Festpreis mit verschiedenen Glas Reparateuren hat.
Wie hoch war die Rechnung? Fällt sie betragsmässig „aus dem Rahmen“? Hast Du eine Kopie, wenn nein, warum nicht?
Gruß keki

Was ist der Hintergrund des Bogens?

Wie keki schon schreibt, die Versicherung hat von Dir keine Schadensmeldung, aber plötzlich flattert ihr eine Rechnung ins Haus.

Will die Versicherung Abzocke vermeiden?

Definitv ja.

Will sie den ansässigen Betrieben Aufträge zuschachern und den

Sicher nicht.

Scheibendoktoren auf den Parkplätzen den Garaus machen?

Auch das nicht.

Kann oder wird die Versicherung evtl. versuchen, A den Schaden
selber bezahlen zu lassen?

Der Versicherungsnehmer wird erklären müssen, wieso er keine Schadensnmeldung abgegeben hat und dann eine Rechnung eingereicht wird. Rechnungen schreiben kann jeder.

Auch Moin,

A und der „Reparateur“ haben einen Vertrag zu Lasten von As Kaskoversicherer geschlossen… ohne diesen zu Fragen.

Wenn der Vers. nun keinen Kooperationsvertrag mit dieser Firma hat (oder diese evtl schon mal unangenehm aufgefallen ist ??!!), könnte es sein, dass die Kostenübernahme abgelehnt wird. Je nachdem, wie die Rg. konkret aussieht, wäre das wohl auch mehr als verständlich.

Übrigens: auf unserem Parkplatz steht ein Reparateur, der mit dem Slogan wirbt „Reparatur auf Kosten von Florian Dehne“. Ich nehme an, Du hast nichts gegen eine Übernahme meiner Reparaturkosten? Danke vorab!

Grüße, M