Kasperle aus Wasserburg

Hallo,
in mir wurden Kindheitserinnerungen wach.
Ich meine mich zu erinnern, das ich als Kleinkind (Vorschule und erste Klasse) die Bücher von „Kasperle aus Wasserburg“ gelesen/verschlungen habe.
Ich finde da aber nix bei Google oder Amazon.

Vllcht ist meine Erinnerung auch falsch (ist ja auch ein paar Jahre her …)

Irre ich mich im Titel?
Kennt jemand diese Serie? Ich meine es waren mindestens 20 Bände, kann aber sein das ich mich vertue, weil ich war ja klein … und das es weniger waren. Als kleines Kind gelesen können ja 5 Bände die Erinnerung von 20 als Masse simulieren.

Für alle Hinweise dankbar
Sabiiiine

Also, ich kenne nur den Quasselkasper aus Wasserburg, und das ist eine Figur von Janosch

Angela

gefunden: Josephine Siebe
Hallo,
ich glaube ich habe es gefunden :smile:
Und zwar war es doch etwas anders im Titel, einer der Bände heißt: Kasperle auf Burg Himmelhoch *ggg* von Josephine Siebe. Da gibt es noch etliche andere Bände, wie Kasperle auf Reisen, Kasperle im Kasperland usw usf .

Wahrscheinlich habe ich den Begriff Wasserburg tatsächlich noch von Janosch im Kopf gehabt und das irgendwie verwechselt. Ist ja auch lange lange her.

Allen Danke die mitgegrübelt haben,
Sabiiine
(die gerade echt grinsen/lächeln/schmunzeln muss)

Vielen Dank!
Es handelt sich allerdings nicht um Janosch, der war auch Jahre später … naja und es war nicht Wasserburg sondern Burg Himmelhoch :smile:

Es grüßt
Sabiiine

Kennt jemand diese Serie? Ich meine es waren mindestens 20
Bände, kann aber sein das ich mich vertue, weil ich war ja
klein … und das es weniger waren. Als kleines Kind gelesen
können ja 5 Bände die Erinnerung von 20 als Masse simulieren.

Salut ma chère,
da hat Dich tatsächlich entweder die Erinnerung betrogen oder ich hab als Kind 15 Bände verpasst, was echt tragisch wäre, denn ich habe diese Kasperle-Bücher geliebt!!
Mir bekannt sind:
Kasperle auf Burg Himmelhoch
Kasperle auf Reisen
Kasperle in der Schweiz

Kasperle im Kasperland
Oh shit, jetzt hab ich tatsächlich den Namen des vierten vergessen! Ich habe die Bücher zu Hause, bin aber erst wieder in drei Wochen da, dann kann ich nachschauen.
lg
F.
P.S.: Ach ja, ich erinnere mich, dass ich tatsächlich noch einmal 2 weitere Bände gefunden habe, die aber nicht von Josephine Sieber waren und auch nicht entfernt an die Qualität der anderen Kasperles heranreichten.

Hallo,
es war tatsächlich meine Erinnerung die mich täuschte. Laut Wikipedia sind es sieben Bände.

Es grüßt
Sabiiine