Kasperletheater basteln

Hallo,

wer hat disbezüglich Info, resp. eine Bauanleitung. Das größte Problem stellt der Vorhang dar. Wie ist die Mimik des Öffnens und Schließens zu realisieren?

Danke für Tipps und auch Hinweise im WWW.

Jedi

Hai, Jedi,

wer hat disbezüglich Info, resp. eine Bauanleitung.

Drei Spanplatten, Klavierbänder, Farbe und Phantasie führen zum Grundgerüst. Mittelplatte in Häuschen-Form (je nach Lust und Laune kannst Du auch oben statt eines dreieckigen Dachs eine Schloß- oder Burgform aussägen und entsprechend anmalen), in diese Platte muß noch das Spielfenster gesägt werden. Links und rechts mit dem Klavierband zwei schmalere Platten anbringen. Und schon kann man das Ding nach Bedarf aufstellen oder zusammenklappen und wegstellen. Man kann dafür auch eine große Pappkiste zweckentfremden…spart das Klavierband und statt mit einer Säge kannst Du mit einem Cutter arbeiten.

Das größte
Problem stellt der Vorhang dar. Wie ist die Mimik des Öffnens
und Schließens zu realisieren?

Kommt ganz darauf an: nach oben oder zur Seite?

Nach oben: Oberkante des Soffes oberhalb des Fensters von innen fest-tackern/-kleben/-nähen. Zwei senkrechte Streifen von Ringen oder Schlaufen innen an den Vorhang nähen. Oberhalb der zwei Streifen Ringe an dem Fenster befestigen (bei Holz Ösen-Schrauben), einen weiteren dieser Ringe auf der gleichen Höhe aber seitlich vom Fenster anbringen. Schnur an der Unterkante des Stoffes am unteren Ende eine Ringe-Streifens befestigen, durch die Stoff-Ringe nach oben, durch den ersten Fensterring, zur Seite durch den extra-Ring, Schlaufe hängen lassen, durch den extra-Ring zurück, wieder durch den ersten Ring, durch den zweiten Ring, durch die Stoff-Ringe nach unten und wieder an der unteren Stoffkante befestigen. Da, wo die Schlaufe hängt kann man jetzt den Vorhang mit derselben hochziehen. Unten noch was zum festknüppern dranmachen - erledigt.
Zur Seite: links und rechts vom Fenster etwas oberhalb desselben auf der Innenseite zwei Ringe befestigen. Einen weiteren Ring auf einer Seite weiter unten. Den gewählten Stoff an der Oberkante mit Schlaufen oder Ringen versehen (Zwei Teile). Und nun wieder Strippe: an der oben-Mitte-Ecke des ersten Vorhang-Teils befestigen, durch die Stoffschlaufen oder -ringe des Stoffes fädeln, durch den ersten Ring oben, durch den unteren, einzelnen Ring, wieder nach oben durch den Ring, quer rüber durch den anderen Ring und wieder fest an die die oben-Mitte-Stelle des ersten Vorhang-Teils. Die Schnur muß straff gespannt sein. Die oben-Außen-Ecke des Soffes am Rahmen festtackern. Den zweiten Stoffteil ebenso, nur spiegelverkehrt befestigen. nun kann man, indem man am senkrechten Strippenteil zieht (zwei Bänder auf einmal schnappen) den Vorhang auf bzw. zu ziehen - natürlich nur, wenn man rutschige und ausreichend große Ringe genommen hat (durch einen müssen vier Strippen rutschen können)

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.

Gruß
Sibylle