Kaspersky als Alternative zu T-Online-NAV2008?

Hallo,

ich habe bereits mehrfach versucht, T-Online-NortonAnti Virus 2008 zu installieren, aber es funktioniert nicht richtig, d.h. ich erhalte die Fehlermeldung „NortonAntivirus muss konfiguriert werden“ aber das Programm lässt sich nicht konfigurieren. Ein Systemtest lässt sich auch nicht ausführen. Ich habe mich deswegen schon mit dem T-Online per e-mail und per Hilfe-Forum (http://foren.t-online.de/foren/read.php?187,2852060,…) in Verbindung gesetzt, aber ohne Erfolg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Kaspersky steht ja offensichtlich in dem Ruf, das System nicht allzusehr zu belasten und auch sonst nicht schlecht zu sein. Außerdem bietet es einen kostenlosen 30 Tage Test…
Ist eine solche Testinstallation empfehlenswert?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Produkt?
Von Norton AntiVirus weiß ich, dass es sich schwer wieder deinstallieren lässt. Man muss spezielle Tools runterladen, um eine angeblich vollständige Deinstallation hinzubekommen… Wie ist das bei Kaspersky? Muss ich - wenn ich mich nach dem Test gegen das Produkt entscheiden sollte - fürchten, dass ich mir meinen PC noch mehr vollmülle und ich mit anderen Virenscannern zusätzliche Probleme habe, oder klappen Installation und Deinstallation bei Euch problemlos und ein Test ist „gefahrlos“ möglich?

Für Tipps und Erfahrungen, ggf. auch zu weiteren Alternativen, bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in der aktuellen c’t wurden 17 Antivirenprogramme getestet, auch Norton und Kaspersky. Alle 17 mit eher mäsigen Ergebnissen.

Meine Meinung ist, dass du auch ein (für privat) kostenloses Programm wie http://www.free-av.com/ verwenden kannst. Ist recht schnell und deinstalliert sich problemlos.

Von Norton AntiVirus weiß ich, dass es sich schwer wieder
deinstallieren lässt. Man muss spezielle Tools runterladen, um
eine angeblich vollständige Deinstallation hinzubekommen…

Das stimmt wohl.

Cheers, Felix