Kaspersky löscht dateien?

hallo, hatte vor kurzem meinen avast (antivir) gelöscht weil ich gehört habe das der kaspersky besser sei. hab mir den drauf gemacht und der hat auch direkt jede menge viruse und malwars gefunden. soweit so gut. ich hatte den kaspersky noch keine woche drauf da macht er mir keinen expolder mehr auf ( firefox, opera und flock) ein bekannter meine dann das würde am kaspersky liegen der würde dateien löschen die er nicht kennt. mitlerweile macht er gar nix mehr auf. weder mediaplayer noch bilder noch musik und auch kein bluetooth. gar nix. das einzigste wie er die sachen aufmacht ist rechtsklick und start. auf rechtsklick öffnen macht er auch nix auf. schreibt immer nur: Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung in der „Systemseuerung“ unter „Zuordnungen festlegen“. ich finde aber in der systemsteuerung nicht von wegen zuordung festlegen. liegt das am kaspersky? wie kann ich das machen das meine programme wieder mit doppel-links-klick aufgehen?
danke lg

Alle wichtige Daten auf ein USB-Stick backupen.

Als Administrator anmelden.
start -> Alle programme -> Zubehör -> Eingabeauffordernug

Dann eingeben:
chkdsk c: /f
alle Fragen mit J beantworten und Rechner neustarten.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Systemdateiwiederherstellung, oder ServicePack3.
Am Besten Neuinstallieren.

Ansont
Datensicherung und Neuinstall und nur Antivir für persönlichem Gebrauch.

Wenn was durch Antivir durchkommet, dann helfen auch die anderen nicht wirklich, wenn ein Virus es darauf anlegt …

Viel Erfolg