Neuerdings meldet diese Firewall ständig bei jedem Internet
Besuch Angriff durch Lovesan erfolgreich abgwehrt -so alle
30sec.-Nervt Total!
Nun, zunächst hast du eine Software installiert, die genau das macht, was sie tun soll. Sie wehrt erfolgreich Lovesan ab (wir wollen mal an dieser Stelle der Einfachheit halber annehmen, dass dem wirklich so ist). Und das meldet sie dir.
Das mit dem Helkern tritt nur alle paar Stunden auf
Kommt halt seltener vor. Wenn du möchtest, stelle ich dir gerne eine Liste von Angriffsversuchen zusammen, die noch seltener vorkommen.
Kann ich die nervenden Meldungen nicht abschalten
Das steht bestimmt im Handbuch. Ich selber setze die von dir beschriebene Konfiguration nicht ein und kann daher keine echte Hilfe geben.
Bullshit oder soll ich den Rechner plattmachen
Tja, und nun ist guter Rat teuer. Du hast dein System in einen Zustand gebracht, den du nicht mehr beherrscht und jetzt hast du Angst. Du hast eine Software installiert, die dich schützen soll, und der einzige Erfolg ist, dass du dich nun ungeschützt fühlst. Du weißt nicht mehr, was du tun sollst.
Dabei lautet die Meldung „erfolgreich abgewehrt“. Deine Firewall plustert sich ein bisschen auf und meldet dir „fürchte dich nicht“. Und was tust du? Du fürchtest dich. Sieht so aus, als wäre es keine gute Idee gewesen, eine Personal Firewall zu installieren.
Nur so nebenbei: an dem Tag, an dem deine Firewall versagt, wird es keine Meldung geben. Kein „oops“, kein „fürchte dich“, kein gar nix. Die Software wird stumm verharren, während ihr Speicherabbild die Form eines Smileys annehmen wird.
Ich will hier auf keinen Fall die Diskussionen der letzten Jahre über die Sinnhaftigkeit (oder ist Sinnlosigkeit vielleicht das bessere Wort?) von Personal Firewalls lostreten, aber es tritt genau das ein, was prophezeit worden ist: die Meldungen einer Personal Firewall werden nicht verstanden, oder wenn doch, dann nicht richtig interpretiert. Oder sie werden einfach weggeklickt. Nur damit es nicht nervt - und dabei ist doch diese Software extra dafür da, dass man sie beachtet.
Also, die Lösungen heißen:
a) Rechner plattmachen und das „Anti-Hacker“-Zeugs nicht nicht wieder installieren. Das ist natürlich völlig übertrieben. Würde ich bei abgewehrten Attacken derartig verfahren, dann müsste ich hier im Netz die Rechner sekündlich neu installieren. Mit ein bisschen Übung würde ich dann bestimmt Wettkönig bei Thomas Gottschalk werden.
b) Die Software so konfigurieren, dass sie keine oder weniger Meldungen ausgibt. Wie das gemacht wird, weiß ich nicht, ich kenne mich nur mit dem Produkt iptables aus. Also siehe Handbuch.
c) Die Software so konfigurieren, dass sie nur ein Logfile schreibt. Siehe Handbuch.
d) Die Software deinstallieren und aus der CD einen schönen Bierdeckel basteln. Siehe Start/Systemsteuerung/Software.
Interessantes zum ganzen Themenkomplex gibt es übrigens hier: http://www.dingens.org/ Die Lektüre kann ich nur jedem ans Herz legen.
Gruß,
Stefan