Hallo,
ich sitze gerade über meiner Studienaufgabe Rechnungswesen. Nun wollte ich die Schlußbilanz erstellen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Kasse und Bank nicht über GuV abschließt, sondern direkt über das SBK - ist das richtig? Läßt man dann Kasse, Bank und Postgiro grundsätzlich beim GuV-Konto raus?
Wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen? Habe leider im Net nichts passendes gefunden - sicher weil es total logisch ist, oder?
Herzliche Grüße
Hallo,
ich sitze gerade über meiner Studienaufgabe Rechnungswesen.
Nun wollte ich die Schlußbilanz erstellen. Irgendwo habe ich
gelesen, dass man Kasse und Bank nicht über GuV abschließt,
sondern direkt über das SBK - ist das richtig? Läßt man dann
Kasse, Bank und Postgiro grundsätzlich beim GuV-Konto raus?
Wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen? Habe leider im Net
nichts passendes gefunden - sicher weil es total logisch ist,
oder?
Hi,
über GUV werden, wie es der Name schon sagt, Ertrags- und Aufwandskonten abgeschlossen; Bestandskonten über das SBK.
Gruß
Marlon
DANKE!
Gehören dann die Konten bebaute Grundstücke, Geschäftsbauten und Hoteleinrichtung auch nicht dazu?
Liebe Grüße
Syltfreundin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hilft dir ja weiter, was ich mal vor 3 Jahren über Kontenklassen gehört habe:
Jedes Unterkonto wird über das Hauptkonto abgeschlossen. somit ergibt sich automatisch eine zuordnung zu den Kontoklassen 0 bis 9
vergleichst du nun die Aufteilung der Grundbilanz findest du dort die 10 kontenklassen simpelst wieder.
gruss
Hallo nochmal,
Zitat von local:
"Vielleicht hilft dir ja weiter, was ich mal vor 3 Jahren über
Kontenklassen gehört habe:Jedes Unterkonto wird über das Hauptkonto abgeschlossen. somit
ergibt sich automatisch eine zuordnung zu den Kontoklassen 0
bis 9vergleichst du nun die Aufteilung der Grundbilanz findest du
dort die 10 kontenklassen simpelst wieder."
Exakt dies ist der springende Punkt: In einem (Industrie-)Kontenrahmen sind die verschiedenen Arten von Konten in Kontenklassen auf-/unterteilt und durchnummeriert (dieses Thema nochmal zu wiederholen ist ultimativ empfehlenswert!!!). Von daher musst du nur noch kurz schauen in welcher Kontenklasse sich das entsprechende Konto befindet und ob es sich um Anlage-/Umlaufvermögen, Eigenkapital und Rückstellungen, Verbindlichkeiten und passive Rechnungsabgrenzung, Erträge, oder um Aufwendungen handelt. Die restliche(n) Kontenklasse(n) spielt/spielen lediglich für die Eröffnungs- und Schlussbilanz eine Rolle - sprich für die Ergebnisrechnung.
Und eben nur das, was du unter Erträge = „Gewinn“ und unter Aufwendungen = „Verlust“ findest, gehört in die GUV.
Gehören dann die Konten bebaute Grundstücke, Geschäftsbauten
und Hoteleinrichtung auch nicht dazu?
Liebe Grüße
Syltfreundin
Selbstverständlich nicht! Das gehört alles zum Anlagevermögen. UNBEDINGT Thema Kontenklassen wiederholen, ansonsten kann es mit der Buchführung nichts werden!!!
Lieben Gruß
Marlon
Hallo Syltfreundin,
da du laut Vika studierst, hast du bestimmt die Möglichkeit, in irgendeiner Bibliothek zu suchen. Schau mal, ob du dort das Buch „Industrielles Rechnungswesen“ von Schmolke/Deitermann findest.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und hat im Anhang einen Kontenrahmen nach IKR (Industrie). Möglicherweise wird zwar im Tourismusbereich ein anderer verwendet (bei Veranstaltungskaufleuten weiß ich, dass die den SKR haben), aber der Aufbau des IKR lässt meiner Meinung nach leichter erkennen, welches Bestandskonten sind (Klasse 0-4) und welches Aufwands- und Ertragskonten sind (Klasse 5-7). Dann fällt es dir leichter, zu unterscheiden, wass über GuV und SBK abgeschlossen wird.
Außerdem hab ich noch ein Blatt erstellt, mit dem ich es meinen Schülern beibringe. Das scheint ganz gut zu sein, denn sie kapieren es alle *g*. Das werde ich dir gleich mal zumailen.
Falls du keinen IKR findest, melde dich, ich kann dir einen einscannen. Wird dann aber sehr klein oder in mehreren Dateien sein, da das Original ungefähr Din A3 mit Schriftgröße 8 entspricht oder so. Da ist es bestimmt besser, dass du dir den selbst so groß kopierst, dass du was lesen kannst 
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
ihr seid ja alle so nett…herzlichen Dank für eure Hilfe. Irgendwie merke ich momentan, dass mir für das Fernstudium die Kollegen fehlen, mit denen ich diese Probleme ausdiskutieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Syltfreundin
Hallo,#
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und hat im Anhang einen
Kontenrahmen nach IKR (Industrie). Möglicherweise wird zwar im
Tourismusbereich ein anderer verwendet (bei
Veranstaltungskaufleuten weiß ich, dass die den SKR haben),
aber der Aufbau des IKR lässt meiner Meinung nach leichter
erkennen, welches Bestandskonten sind (Klasse 0-4) und welches
Aufwands- und Ertragskonten sind (Klasse 5-7). Dann fällt es
dir leichter, zu unterscheiden, wass über GuV und SBK
abgeschlossen wird.
das hört sich irgenwie nach einem Rat zum besseren Auswendiglernen an. Dabei kommt dann sowas wie meine Expraktikantin raus, die bis heute den Unterschied zwischen Rücklage und Rückstellung nicht begriffen hat - wiedergeben kann sie ihn durchaus.
Will sagen: Ob etwas in Kontenklasse 3, 7 oder 22 verbucht ist, darf bei der Betrachtung des Sachverhaltes keine Rolle spielen. Allein auf die in der Buchung abgebildete Realität kommt es an bzw. darauf, den Zusammenhang zwischen diesen beiden Seiten der Medaille zu begreifen.
Gruß,
Christian